AWO Brandenburg e.V.

Informationen

5 Jahre Tagespflege in Altdöbern

15.03.2022
|
Altdöbern
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Am 15.März 2017 wurde in diesen Räumen die AWO Tagespflege mit Namen „Alte Heimat“ Altdöbern eröffnet.

Vor 3 Jahren hat Frau Girndt zum gleichen Anlass folgende Worte gefunden:
Zitat: „3 Jahre sind bis heut vergangen, vor 3 Jahren hat es angefangen. Ihr habt Euch getraut mit Liebe und mit Lust uns etwas aufgebaut, manchmal auch mit Frust. 3 schöne Jahre feiern wir mit Frohsinn heut, so schön kann es sein, ist man bereit. Wir wünschen Euch viel Sonnentage, Gesundheit und Freude für viele Jahre.“

Rückblickend heißt es heute: Wir haben 2 Jahre Pandemie gemeinsam bewältigt. Dank der Disziplin unserer Tagesgäste, aber auch durch die konsequente „Testerei“ durch unser Fachpersonal, können wir alle – Covid-19 und Co betreffend – auf der sicheren Seite sein.

Liebe Mädels, liebe Mitarbeiter*Innen unserer Tagespflege: Heute können wir Erika Peter als unsere „Älteste“ ehren. Du, liebe Erika, bist fast mit Eröffnungsbeginn hier zu Gast. Wir haben auch ein Foto aus der damaligen Zeit. Leider ist es so, dass wir uns von einer Reihe von Gästen haben verabschieden müssen. Erst jüngst von Frau Mertsching und Herrn Kriening. Doch andere rücken nach und werden ebenso herzlich begrüßt. Es wird dafür gesorgt, dass jeder sich wohlfühlt, sei es das Frühstück am nett gedeckten Tisch, die mundgerechte Obstmahlzeit, die Information über Politik und Lokales aus der Lausitzer Rundschau, oftmals auch mit Meinungsaustausch zum Gehörten oder Spiele, Spaziergänge, Kurzfahrten oder Ausflüge zu interessanten Zielen.

Der kommende Sommer macht´s wieder möglich!

Nach dem Mittagessen mit Nachtisch folgt Mittagsruhe und Kaffeezeit. Natürlich kommt ein „Schwätzchen“ in der Runde zu keiner Tageszeit zu kurz. Sehr geschätzt werden Ratschläge und Problemlösungen, die durch unsere Fachbetreuer organisiert, bzw. angespornt werden. Ich glaube, jeder von uns befand sich in so einer Lage und war für die Unterstützung dankbar. Ich könnte noch vieles aufzählen was das „Wohlfühlprogramm“ ausmacht bzw. abrundet.

Abschließend möchte ich unserem Betreuungsteam im Namen aller Tagesgäste ein herzliches DANKE für ihren Einsatz jeder Art sagen! Wir wünschen Euch und uns Gesundheit und Freude für das kommende Jahr.

Text: Gerda Böhm
Foto: AWORVBBSüd@ASchwember

Zugeordnete Einrichtung

Altdöbern, AWO Tagespflege "Alte Heimat" - Wohnbereich

AWO Tagespflege "Alte Heimat"

Bahnhofsweg 9
03229 Altdöbern
035434 6654-39
[E-Mail anzeigen]