„daZugeHört“ – Aktionstag zur Hörgesundheit

29.08.2018
Lübbenau/Spreewald.
Am 4. September findet in Lübbenau wieder ein Aktionstag zur Hörgesundheit statt. Unter dem Motto „daZugeHört“ lädt die AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung zwischen 10.00 und 16.00 Uhr ins Regine-Hildebrandt-Haus interessierte Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Hörbeeinträchtigung ein.

Gemeinsam mit weiteren Partnern, wie dem Integrationsfachdienst für Hörgeschädtigte, dem Deutschen Schwerhörigenbund, der HUMANTECHNIK GmbH, der Firma KIND Hörgeräte GmbH & Co. KG sowie dem Fachanwalt für Sozial- und Medienrecht Dr. Robert Weber, werden umfangsreiche Aktionen angeboten. So ist das Hörmobil für Hörtests wieder vor Ort, es werden Beratungen zu Hörgeräten und Hilfsmitteln sowie ein Fachvortrag durch den Fachanwalt angeboten. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen zum besseren Hören und Verstehen sowie über die einzelnen Akteure und deren Leistungen. Interessierte können ihre Fragen zur Hilfsmittelversorgung, zu Rehabilitationsmöglichkeiten, zu Unterstützungsangeboten und individuellen Themen stellen.

Jeanette Sidneb, Leiterin der AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderungen freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Denn ein intaktes Gehör ist leider keine Selbstverständlichkeit und keine Frage des Alters, wie die Ergebnisse der vergangenen Aktionstage zeigen. „Mit unseren Aktionstagen möchten wir der wachsenden Zahl von Menschen mit Hörschädigung Rechnung tragen und die Bevölkerung zu dem Thema Hörschädigung sensibilisieren.“ so Jeannette Sidneb.

Der Aktionstag findet am 4. September 2018 zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im Regine-Hildebrandt-Haus in der Thomas-Müntzer-Straße 11 in Lübbenau statt und wird unterstützt durch Aktion Mensch.

Text: Jacqueline Weber/awo

Regine-Hildebrandt-Haus