Gemeinsam entwickelten die Netzwerkbeteiligten in mehreren vorangehenden Treffen, unter Berücksichtigung der regionalen Besonderheiten, ein jeweils individuelles Kursprogramm. Durch die Begleitung der Pflegefachkräfte in den Einrichtungen ist es den Schüler*innen möglich, sich einen unmittelbaren Eindruck darüber zu verschaffen, welche Bedürfnisse pflegebedürftige Menschen haben und wie die Pflegefachkräfte angemessen darauf reagieren. Die praktischen Einblicke sind eingebettet in vorbereitende theoretische Inputs, bei denen beispielsweise Themen, wie medizinisches Grundwissen, Aufgaben einer Pflegefachkraft und Re-flexion des Erlebten eine Rolle spielen. Somit kann ein „Praxisschock“ vermieden und Gesehenes direkt eingeordnet werden. Die Schüler*innen erhalten somit ei-nen authentischen, niedrigschwelligen und praxisnahen Einblick in die Pflegeberufe. Natürlich werden die Teilnehmer*innen auch für eine erfolgreiche Kursabsolvierung mit Zertifikaten ausgezeichnet, die für die Bewerbungsunterlagen genutzt werden können.