Webinar-Themen & Termine

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 64546337 oder per E-Mail an [E-Mail anzeigen]. Ausführliche Kontaktinformationen sowie aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es beim Netzwerk Gesunde Kinder OSL-Nord oder bei Facebook http://www.facebook.com/ngk.oslnord

„Nörgeln, streiten, hauen - Die großen Gefühle der Kleinsten“

Was tun, wenn mein Kind schreit, schlägt, pausenlos jammert oder einfach nicht mitmacht und ich selbst auch an meine Grenzen stoße?
  • Freitag, 12. März 2021 von 19.30 – 21.30 Uhr

"Der Umgang mit kindlichen Ängsten"

Den Ängsten unserer Kinder mit mehr Entspannung und Zuversicht begegnen. Aber wie und wohin mit unseren eigenen Sorgen?
  • Freitag, 19. März 2021 von 19.30 – 21.30 Uhr

"Müde vom Nein sagen? - Der tägliche Kampf ums Mitmachen"

Was deinem Kind hilft wieder kooperativ zu sein und dich überraschen wird.
  • Dienstag, 23. März 2021 von 19.30 - 21.30 Uhr

„Geschwisterkinder - Zwischen Streit und Vertragen“

Warum gehen meine Kinder immer wieder aufeinander los? Wie können Eltern sie voreinander schützen und wie können sie trotz allem eine gute Zeit miteinander haben?
  • Freitag, 26. März 2021 von 19.30 – 21.30 Uhr

Zwischen Sorge und Zuversicht – Aktuelle Herausforderungen für Eltern und Kinder während der Pandemie

01.03.2021
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald.
Mit vielen Beispielen und direkt umsetzbaren Ideen für mehr Zuversicht und Orientierung im Familienleben.

Als Eltern haben wir fast gar keine Zeit mehr für uns selbst, sind noch mehr isoliert und immer wieder im Zwiespalt. Und plötzlich haben wir so enorm viel mehr Zeit mit unseren Kindern, die wir ohne Lockdown nicht hätten und erleben herzensschwere Momente, wenn wir unseren Kindern erklären, warum wir uns nicht mit allen Freunden treffen können.

Wir wissen nicht, was die nächsten Wochen bringen, ob Kitas und Schulen schließen müssen. Die ständigen Veränderungen im Arbeitsleben fordern uns noch flexibler zu sein und gleichzeitig versuchen wir unseren Kindern die Liebe und Routine zu geben, die sie trägt und die sie kennen und noch mehr. Unsere Verbindung zu ihnen ist bei all dem das Wesentlichste in all den Unwägbarkeiten. Und uns kann in der ganzen Misere auch schon mal selbst der Mut schwinden und die Puste ausgehen.

Lassen Sie uns mit Webinaren in Kontakt bleiben

Um dem entgegen zu wirken, möchten wir Eltern und Erziehende mit dieser Webinar-Reihe für den Familienalltag stärken. Es werden viele herausfordernde Situationen thematisiert, denen sich gerade Eltern stellen müssen. An Beispielen wird gezeigt, wie wieder mehr Zuversicht und Orientierung Einzug ins Familienleben hält.

Organisiert wird die kostenfreie Webinar-Reihe vom Netzwerk Gesunde Kinder (Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) in Kooperation mit Connected Childhood. Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail an [E-Mail anzeigen] oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 64546337. Eltern und Interessierte können sich entweder für alle Webinare anmelden oder lediglich für einzelne Themenangebote. Die Leitung der Webinare übernehmen Julia Siebert (Dipl. Sozialpädagogin und Mediatorin (FBK) und Paula Hannaske (Dipl. Rehabilitationspsychologin und Künstlerin) vom Netzwerk Connected Childhood.

Das Netzwerk Gesunde Kinder bietet weitere Veranstaltungen an. Dazu gehören u. a. der Schwangerentreff (1. und 3. Donnerstag im Monat, jeweils um 10.00 Uhr), der Papatreff (jeden 2. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr), der Spielkreis (jeden Mittwoch um 15.00 Uhr) und das Familienfrühstück (2. Freitag im Monat um 9.30 Uhr), die derzeit als online Formate durchgeführt werden. Unsere Veranstaltungsübersicht finden Sie auch unter www.netzwerk-
gesunde-kinder.de/dahme-spreewald.

Text: Connected Childhood & Sandra Kempe/AWORVBBSüd