Zwei Konzerte im AWO Wohnpark "Am Kirchplatz"

22.07.2020
Königs Wusterhausen.
Königs Wusterhausen.
Akteure des Brandenburger Polizeitorchesters spielten zwei Konzerte im AWO Wohnpark "Am Kirchplatz"

Wolfgang Schuder, Quartierskoordinator im Seniorenwohnpark, erhielt im Juni die Information der Polizeidienststelle Königs Wusterhausen, eine kleine musikalische Darbietung für die Mieterinnen und Mieter zu erhalten. "Ich musste nur ganz kurz überlegen, sagte aber gleich darauf zu, diese wunderbare Möglichkeit der Unterhaltung für die Mieterinnen und Mieter wahrzunehmen." so Wolfgang Schuder. Sind die älteren Menschen doch genauso, wenn nicht sogar besonders, von der Corona-Krise betroffen. Ihnen ein kulturelles Angebot zu bieten, war von einen auf den andren Moment nicht mehr möglich, selbst Angehörige hatten nur noch bedingt Zugang zu ihnen.

Geht in's Ohr - bleibt im Kopf

Eben aufgrund der noch immer teilweise anhaltenden Situation, ist es auch dem Landespolizeiorchester derzeit nicht möglich, die seit Jahren unterhaltende Weise der Prävention mittels Konzerten durchzuführen. Insbesondere die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren habe für sie einen besonderen Stellenwert. Unter dem Motto: "Geht in's Ohr - bleibt im Kopf", werden präventive Lerninhalte seit vielen Jahren breiten Schichten der Bevölkerung zugänglich gemacht, so das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg.

Mit großem Erfolg und breiter Begeisterung wurden bereits mehrere kleine Konzerte auch in weiteren Einrichtungen des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. in ähnlicher Weise durchgeführt. Unter Einhaltung der geltenden Verordnung hinsichtlich der Abstands- und Hygieneregeln fand zunächst am 6. Juli der Auftritt eines Klarinetten-Duos in der parkähnlichen Gartenanlage des AWO Wohnparks "Am Kirchplatz" statt. Eine ganz besondere Freude war das Konzert hierbei für eine Mieterin, die direkt an diesem Tag ihren 90. Geburtstag feierte. Auch ihre Gästen sowie die weiteren Mieterinnen und Mieter waren begeistert und dankbar über diese wunderbare Abwechslung in dieser schwierigen Zeit.

Eine Steigerung des Konzertes fand am 20. Juli 2020 statt, als eine Combo mit Gitarre, Schlagzeug, Keybord und Gesang die Besuchenden erfreute. Beide Konzerte dauerten jeweils etwa eine Stunde. Das Repertoire der Musikstücke wurde auf die Seniorinnen und Senioren abgestimmt. Trotz teilweise fortgeschrittenen Alters, wurde mit den Füßen gewippt und  mitgesungen. Ein rundherum gelungener Auftritt, der bei allen positive Lebensgeister weckte. Mit großem Applaus wurde den Musikerinnen und Musikern noch an Ort und Stelle gedankt. Der Wunsch, solch ein Konzert wieder einmal zu erleben, wurde ebenso ausgesprochen. Die Senioren verabschiedeten die Orchester und wünschten ihnen, recht bald wieder in großer Formation regelmäßig auftreten zu können.

Text: Wolfgang Schuder/Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd e. V.
Fotos: Jacqueline Weber/AWO RV BB Süd e. V.

KW, AWO Wohnpark Am Kirchplatz (4).jpg

AWO Wohnpark für Senioren "Am Kirchplatz"

15711 Königs Wusterhausen