Zusammenarbeit AWO Spreewaldwerkstätten und Landkreis Dahme-Spreewald

03.05.2011 Luckau.
Nach den guten Erfahrungen im vergangen Jahr nehmen erneut drei
Mitarbeiterinnen der AWO Spreewaldwerkstätten im Kreisarchiv in Luckau ihre Arbeit auf. Ihre Tätigkeit umfasst die Vorbereitung des Archiv-Materials auf die Mikro-Verfilmung.

Vorangegangen war die gemeinsame Planung der Verwaltung des Landkreises und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Regionalverband Brandenburg Süd e. V., welche Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung in der Kreisverwaltung bestehen.

Landrat Stephan Loge begrüßte die drei Mitarbeiterinnen am 2. Mai 2011 in Luckau. Gleichzeitig verabschiedete er die alten Mitarbeiter aus dem letzten Jahr. „Es ist unsere Selbstverpflichtung Menschen mit Behinderung in einen kontinuierlichen Arbeitsprozess zu integrieren. Wir haben sehr gute Erfahrungen machen können. Die Kollegen arbeiten sehr genau und zielstrebig.“, so Landrat Stephan Loge.

„Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Angebote zu schaffen, in denen die Teilhabe am Arbeitsleben ein stärkeres gesellschaftliches Zugehörigkeitsgefühl erzeugen kann als in Sondereinrichtungen.“, so Sven Eigenwillig, Referent der Geschäftsführung der AWO. "Zusammen mit dem Landkreis ist es uns gelungen, Tätigkeitsfelder für Menschen mit Behinderung zu erschließen, die ihnen vorher verschlossen waren.“

Dabei werden auch ganz konkrete Forderungen der UNBehindertenrechtskonvention nach „Inklusion“ von Menschen mit Handicap umgesetzt, in vollem Umfang an der Gesellschaft teilzuhaben zu können.

(jl, Landkreis Dahme-Spreewald)