AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Zukunftstag im Seniorenzentrum „Märkische Heide“ 

Informationen

Zukunftstag im Seniorenzentrum „Märkische Heide“

02.05.2016
Die Schule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern das Wissen, mit dem sie später erfolgreich einen Beruf erlernen oder studieren können. Was eine Schule weniger gut vermitteln kann, ist das Gefühl  dafür, was denn der richtige Beruf sein könnte.

Dafür wurde im Land Brandenburg der Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg ins Leben gerufen. An diesem Tag bekommen die Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg einen freien Tag, damit sie sich die praktische Arbeit in einem Unternehmen ansehen können.

Martha, Sharleen und Lukas haben sich an diesem Tag für das Seniorenzentrum „Märkische Heide“ in Wendisch Rietz entschieden. Für Lukas beginnt damit die allgemeine Orientierung für das Arbeitsleben während sich Martha und Sharleen bereits konkret für die soziale Arbeit interessieren.

Während des Schnuppertages erhielten unsere Freiwilligen einen Einblick in die Arbeit im Seniorenzentrum, nahmen an der Beschäftigungstherapie teil und konnten sich mit Hilfe des Alterssimulationsanzugs probehalber in das Rentenalter versetzen lassen. Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler von der familiären und lockeren Atmosphäre im Haus und einem Umgang, der so gar nicht an das Klischee eines Altenheims erinnerte. Persönliche Eindrücke aus der Ausbildung zur Altenpflegerin lieferte zudem die Auszubildende Jenny.

Um sich weiter über die Arbeit in einem Seniorenzentrum zu informieren, haben Martha und Sharleen sich nach ihrem Zukunftstag für ein Praktikum im unserem Seniorenzentrum entschieden. Vielleicht ergibt aus den Erfahrungen des Zukunftstages der Zukunftsberuf.

Einrichtung

AWO-Seniorenzentrum "Märkische Heide"
Am Kieferngrund 1
15864 Wendisch-Rietz
[E-Mail anzeigen]