AWO Brandenburg e.V.

Informationen

Zuckertütenfest - ein unvergesslicher Tag für die Großen

28.06.2023
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Am 28. Juli war es endlich soweit -  die Vorschulkinder unserer AWO Integrationskita "Wichtel" feierten ihr lang ersehntes Zuckertütenfest.

Der Tag begann mit einem aufregenden Ausflug durch Lübbenau, als die Stadtlinie sie durch die malerischen Straßen chauffierte. Erster Halt war das idyllische Spreewalddorf Lehde, wo die Kinder ein leckeres Frühstück am "Quarkkeulchenstand" erwartete - perfekt, um gestärkt in den aufregenden Tag zu starten.

Weiter ging es ins Freilandmuseum, wo eine faszinierende Führung den Kindern interessante Einblicke in das Leben der Menschen im Spreewald vermittelte. Die Mit-Mach-Aktionen, wie das Kühe-Melken und Wäsche waschen nach alter Tradition, sorgten für große Freude und ließen die Kinder in vergangene Zeiten eintauchen.

Die Zeit verging wie im Flug, und nach einer kurzen Fahrt zurück in die Lübbenauer Altstadt erwartete sie ein Spielplatz, der zum Toben und Ausprobieren einlud. Ein Picknick durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Mit einer aufregenden Pferdekutschenfahrt zum Krimnitzer Sportplatz endete der Ausflug. Dort erwarteten die strahlenden Eltern ihre Kinder, um ihnen die heißersehnten Zuckertüten zu überreichen. Diese waren zuvor am Zuckertütenbaum liebevoll geschmückt und mit den Namen der Kinder erlesen worden.

Ein gemeinsames Vesper rundete den Tag ab, bei dem sich alle mit leckerem Kuchen stärkten und fröhlich miteinander plauderten. Es wurde getanzt, gelacht und in Erinnerungen geschwelgt - ein unvergesslicher Moment für alle Beteiligten.

Das gesamte Team möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Eltern für die großartige Unterstützung und Vorbereitung bedanken und wünschen all unseren Vorschulkindern einen erfolgreichen Start in die Schulzeit.

Text/Foto: AWORVBBSüd/CWipp

Zugeordnete Einrichtung

Lübbenau, AWO I-Kita Wichtel - Einweihung (62).JPG

AWO Integrationskita "Wichtel"

Friedrich-Engels-Straße 9b
03222 Lübbenau/Spreewald
03542 87216-13
[E-Mail anzeigen]