Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Yoga für Kinder

Yoga für Kinder

07.06.2017
Lübben (Spreewald)
Neben den traditionellen Höhepunkte der AWO Ambulanten und Mobilen Frühförder- und Beratungsstelle, startete im Mai ein neues Angebot in der Arbeit mit den Kindern.
Lübben, AWO FF - Yoga für Kinder (2).jpg

Kinder haben ein großes Spiel- und Bewegungsbedürfnis und Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen, sich zu verwandeln oder sich zu verzaubern. Yoga- Geschichten nehmen diese Bedürfnisse der Kinder auf und bieten ihnen die Möglichkeit der Entfaltung und des Auslebens. Sie sind ein Bewegungs-, Wahrnehmungs- sowie Spielangebot und ganz nebenbei kräftigen sie ihren Körper und ihre Atmung, sie werden geschmeidig, dehnbar und bleiben gesund.

In kleinen Schritten vermittelten die Betreuerinnen erste Übungen und konnten sehr schnell feststellen, mit welcher Freude und Begeisterung sich die Kinder einließen, die Entspannung genossen und der Geschichte lauschten. Die Yoga- Geschichte lockte die Kinder gedanklich auf eine Blumenwiese und mit den vermittelten Streckübungen begleiteten die Kinder den Inhalt der Geschichte.

Die Vorfreude der Kinder auf die nächsten Yoga-Geschichten war kaum zu übersehen und wird ab sofort in das Angebot mit aufgenommen.

Text/Fotos: P. Bartlick und D. Harting

AWO Ambulante und Mobile Frühförder- und Beratungsstelle