Wohnstätte feiert 30-jähriges Jubiläum

23.06.2023
Quelle: AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH
In der Wohnstätte für chronisch-psychisch beeinträchtige Menschen in Seelow wurde am 23.06.2023 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

In drei Jahrzehnten wurde viel erlebt. Susan Ehlert, Leiterin der Wohnstätte, nahm die Mitarbeiter*innen, Bewohner*innen und Gäste in der Eröffnungsrede mit auf eine Zeitreise, von 1993 bis heute.  In den vergangenen Jahren hat sich in der Wohnstätte viel getan, besonders seit Frau Jagnytsch die Geschäfte der AWO Soziale Dienste Märkisch-Oderland (g)GmbH führt. So wurden erst kürzlich Sanierungsarbeiten im und am Objekt vorgenommen und der Grundstein für ein sportliches Außengelände gelegt. Einige Bewohner*innen sind seit der Eröffnung der Einrichtung hier in der Wohnstätte zuhause.

Die musikalische Umrahmung des Festes übernahm DJ Lupo. Der Chor der AWO-Kneipp-Kita brachte die Gäste in Feierstimmung. Auch Mitarbeiter*innen und einige Bewohner*innen sorgten für Unterhaltung. So erzählte Heike S. den Gästen von einem typischen Tag in der Wohnstätte. Sie ist eine von 5 Bewohner*innen, die in der Werkstatt für behinderte Menschen "Format” einer Arbeit nachgeht. Entsprechend früh beginnt ihr Tag.  Eine von Bewohnern und Mitarbeitern vorgestellte Modenschau sorgte für reichlich Unterhaltung und brachte die Anwesenden ganz schön zum Lachen.

Auch einige ehemalige Mitarbeiter*innen waren zum Jubiläum gekommen. Viele gemeinsame Erlebnisse wurden in Erinnerung gebracht.

Selbst der Wettergott meinte es gut. Er unterdrückte seine Tränen bis zum Schluss der Veranstaltung. Schade, dass das 30-jährige Jubiläum nur einmal gefeiert werden kann. Es war ein sehr schöner Tag. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Wohnstätte feiert 30-jähriges Jubiläum

AWO-psh-86.jpg

AWO-Wohnstätte für chronisch psychisch kranke Menschen

Zernikower Straße 3a