Woche des Buches

21.11.2014 Lübben.
Anlässlich des 11. Bundesweiten Vorlesetages der Stiftung Lesen, fand in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ in Lübben die Woche des Buches statt.

Begonnen hatte die Woche des Buches mit einer Büchertauschbörse. Hierfür brachte jedes Kind sein Lieblingsbuch von zu Hause mit und konnte es so mit einem Buch von einem anderen Kind tauschen. An den darauffolgenden Tagen wurden kaputte Bücher in der Bücherwerkstatt repariert, Lieblingsbücher vorgestellt oder Lesezeichen selbst angefertigt. Der Höhepunkt der Woche war jedoch der Freitag, der Vorlesetag. In jeder Gruppe begeisterte eine Vorleserin oder ein Vorleser die Kinder mit einer selbstgewählten Überraschungs-geschichte und weckte die Neugier der Kinder für das Zuhören.

Frau Jurran, Oma von Charlotta Volk, begeisterte die kleinsten Käferkinder mit der Geschichte Zilli, Billi und Willi. Bei den Bärenkindern weckte Frau Schwäbisch das Interesse für den kleinen Angsthasen. Passend zur Schildkrötengruppe wurde die Geschichte von der Schildkröte „Fridolin im Farbengarten“ von der ehemaligen Erzieherin Frau Radenz vorgelesen. Anschließend überreichte sie jedem Kind ein Ausmalbild von der Schildkröte Fridolin. Geprägt durch seine Kabaretterfahrung konnte Herr Schaper mit geschulter Stimme die Biene-Maja-Kinder mit dem Märchen der Bremer Stadtmusikanten erreichen. Bis zum Schluss hörten die Kinder ihm gespannt zu. Als Dank schenkte Herr Schaper den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern das Buch „Ich komme in die Schule“. Carl-Heinz Klinkmüller, Baudezernent im Landratsamt, sorgte bei den Vorschulkindern der Spatzengruppe mit dem „Kleinen Rabe Socke“ für Spannung.

Ein ganz herzlicher Dank für die lebendige Unterhaltung sagen die Kinder und das Erzieherteam der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ allen Lesepaten.

(Text/Foto: Gudrun Seefeld/awo)

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude