Wirbelwinde übernachten in Kita

06.04.2018
Nuthe-Urstromtal/Jänickendorf.
Viel Spaß hatten die kleinen Wirbelwinde bei ihrer diesjährigen Schlafnacht in der AWO Kita „Wirbelwind“ in Jänickendorf.

Lang, lang ist es her, seit die Schlafnacht ihren Ursprung fand. „Ob es nun die achte, neunte oder gar zehnte Schlafnacht bei uns ist, werden wir bei Gelegenheit noch einmal recherchieren.“ so Ute Antonius, Leiterin der AWO Kita „Wirbelwind“ aus Jänickendorf. „Auf jeden Fall hatten alle drei- bis sechsjährigen Wirbelwinde, die dabei waren, sehr viel Spaß!“.

Nachdem die Kinder ihre Ankunft mit ihrer „Unterschrift“ bekundet hatten, machten sich die Eltern auf den Heimweg. Alle Schlafgäste waren sehr aufgeregt. Einige vergaßen sogar, sich zu verabschieden. Jedes Kind suchte sich mit Luftbett, Matratze oder Schlafmatte ausgestattet, einen Schlafplatz neben der besten Freundin oder eben dem besten Freund. Kaum, dass das Nachtlager aufgeschlagen war, waren die Kinder mit ihren Taschenlampen im Haus und auf dem Spielplatz unterwegs. Mit einem „Taschenlampenkanon“ starteten sie gegen 20.00 Uhr die Schatzsuche und beantworteten an unterschiedlichen Stationen Fragen oder bewiesen, wie fit sie sind. In der dunklen Nacht schlichen sie über den Hof vom „Märker“ und Dank der Taschenlampen landeten sie plötzlich wieder am Hintereingang vom Spielplatz. Dort wartete bereits die letzte Aufgabe und gemeinsam ging es auf „Schatzsuche“. Nachdem der Schatz gefunden und vernascht wurde, warteten noch Stockbrot und Würstchen von der Feuerschale auf die kleinen und großen Wirbelwinde. „Mhhh, lecker!“

Zu späterer Stunde, als es sich die Kinder in ihrem Schlaflager bequem gemacht hatten, gab es noch Taschenlampenspiele und Gute-Nacht-Geschichten. Nach einer kurzen Nacht und einem tollen Frühstücksbuffet traten alle Wirbelwinde ihren Heimweg an.

Herzlichen Dank allen Helfenden, insbesondere dem Märker für die Unterstützung auch bei anderen Projekten sowie der Praktikantin Anna Seifert.

Text/Foto: AWO Kita „Wirbelwind“/awo

AWO Kita Wirbelwind Jänickendorf - Garten