Wenn nicht nur die Laternen leuchten

14.11.2022
Senioren und Kinder der AWO Einrichtungen "Am Kirchplatz" beteiligen sich erstmals gemeinsam am Sankt Martinsumzug.

Und wieder ist Sankt Martinstag, der Herbst geht um im Land.
Laternen leuchten farbenfroh, ganz viele sind entbrannt.
St. Martin teilt den Mantel still, als er den Armen sah.
Und arme Menschen gibt es viel, wo bleibt St. Martin da?
Da braucht er dich, da braucht er mich,
die Großen und die Kleinen, die alten und die jungen.

Nun endlich fand wieder der Laternenumzug der AWO Kita „Am Kirchplatz“ statt. Das Erzieherteam der Kita bereitete alles liebevoll vor und Kitaleiterin Monique Liese stimmte letzte Feinheiten ab.

Auch Seniorinnen und Senioren des benachbarten AWO Wohnpark „Am Kirchplatz“ freuten sich, erstmals mit vielen Kindern und ihren Familien am Laternenumzug teilzunehmen. Einige von ihnen kannten sich bereits von regelmäßigen Vorlesestunden und andere kannten sich von den Geburtstagsständchen. "Ein Wiedersehen der Generationen ist immer wieder ein bezaubernder Moment zwischen Klein und Groß.", berichtet Steffi John, Quartierskoordinatorin im Wohnpark. Selbst noch neu bei der AWO, war es ihr eine besonders große Freude, zu beobachten, wie groß das Interesse auch bei ihren Senior*innen an gemeinsamen Aktivitäten ist.

Start des Umzugs war 16.30 Uhr an der Kita. Von dort aus ging es zum Schlosspark. Anschließend kehrten alle im Dahmelandmuseum ein, wo bereits liebevoll Getränke und ein kleiner Imbiss vorbereitet war. Beim Lagerfeuerk, mit Grillwurst, Tee und dem ersten Glühwein für die Erwachsenen, hatten Jung und Alt zusammen die Möglichkeit, den Laternenumzug im Frieden ausklingen zu lassen.

Text: AWOBBSÜD/JWeber
Fotos: AWOBBSÜD/SJohn

AWO Kita Am Kirchplatz (25).JPG

AWO Kita "Am Kirchplatz"