Weihnachtlicher Zusammenhalt – Lichterfahrt durch Berlin

12.12.2023
Quelle: AWO Kreisverband Dahme-Spreewald e. V.
Am Nikolaustag unternahmen Senioren*innen des AWO Seniorenclubs und Mieter*innen des AWO Wohnparks "Am Kirchplatz" gemeinsam eine stimmungsvolle Lichterfahrt durch Berlin.

Der Abend begann mit einem köstlichen Essen bei Riedels in Neue Mühle, bei dem Gans, Wildgulasch oder Kartoffelgratin auf dem festlichen Speiseplan standen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto im noch hellen Tageslicht begab sich die Gruppe mit dem Busunternehmen "Herz Reisen" aus Zossen auf den Weg nach Berlin.

Die Fahrt zum ersten Stopp am Berliner Ostbahnhof gestaltete sich aufgrund des Verkehrs in Berlin etwas zäh. Doch als die Stadtführerin an Bord kam und mit ihrem Humor, Erzählungen über Berlin und dem ein oder anderen Weihnachtsgedicht die Ohren der Teilnehmer*innen erfreute, rückte der stockende Verkehr in den Hintergrund. Plötzlich wurde es angenehm, an den hell erleuchteten und glitzernden Wahrzeichen Berlins vorbeizufahren.

Der letzte Halt fand am Schloss Charlottenburg statt. Die beiden Organisatorinnen, Steffi John (Quartierskoordinatorin AWO Wohnpark "Am Kirchplatz") und Christiane Peters (Koordinatorin AWO Seniorenclub KW), errichteten dort schnell einen "Glühweinstand". Die 65 Senioren*innen konnten sich bei Glühwein oder Kinderpunsch wärmen. Einige flanierten noch kurz über den Weihnachtsmarkt, bevor es, gut gelaunt und Weihnachtslieder singend, wieder Richtung Heimat ging.

Der Bus kam etwas später als geplant in Königs Wusterhausen an. Trotz der Anstrengung, aber froh, dabei gewesen zu sein, machte sich jeder auf den Heimweg – mit einem kleinen Glitzern im Auge.

Text/Foto: AWORVBBSüd/CPeters

SHW, Königs Wusterhausen - AWO Wohnen KW @JWeber (3).JPEG