Weihnachten mit den Bremer Stadtmusikanten in der AWO Kita "Diesterweg"

17.12.2013 Lübbenau/Spreewald
Auch wenn es noch nicht schneit, so ist doch in der AWO Kita "Diesterweg" eindeutig Weihnachtszeit.

Wann ist wohl Weihnachtszeit? Wenn es draußen tüchtig schneit, wenn wir Nüsse knacken, wenn wir Plätzchen backen, ja dann ist Weihnachtszeit.
Auch wenn es noch nicht schneit, so ist doch in der AWO Kita "Diesterweg" Weihnachtszeit.

Das Adventssingen ist eine traditionelle Größe in unserer Vorweihnachtszeit. Jeden Montag nach dem ersten Advent trafen sich alle Kinder und Erzieherinnen/Erzieher der Einrichtung im Foyer am Weihnachtsbaum. Dort wurden gemeinsam Lieder gesungen und Gedichte dieser besonderen Jahreszeit gehört. Ob Klein oder Groß, beim Backen der Plätzchen hatten alle ihre Freude. Gemeinsam mit den Erzieherinnen oder den Eltern wurde fleißig Teig geknetet, ausgerollt, gestanzt und die fertig gebackenen Plätzchen verziert.

Was wäre diese Zeit ohne den Besuch des Nikolaus? Jona aus der Bienengruppe: “Wir haben die Schuhe rausgestellt, das der Nikolaus da rankommt.“  Am 6. Dezember fanden alle Kinder der AWO Kita Diesterweg auch in der Einrichtung eine Kleinigkeit vom Nikolaus in ihren Schuhen.

Doch neben Plätzchen backen, gemeinsamen Lieder singen und Wunschzettel gestalten, gab es auch im Voraus eine Überraschung der besonderen Art für die Kinder der Kita. Klienten der AWO Tagesstätte „Trockenbau“ aus Lübben schenkten einen „ewigen Adventskalender“ und liebevoll gefertigte Möbel für das Puppenhaus.
Nicht nur die Kinder bekamen Geschenke, nein auch an die Eltern wurde gedacht. Hannah: “Ich habe für Mama gebastelt, ich hoffe Mama hat das noch nicht gesehen, das wird eine Überraschung.“

So viel Heimlichkeit...

So viel Heimlichkeit, in der Weihnachtszeit ... Ebenso heimlich, wie die Kinder für ihre Eltern bastelten, so heimlich hatte auch das Erzieherteam der AWO Kita "Diesterweg" eine Überraschung für die Kinderweihnachtsfeier vorbereitet: die zu einer kleinen Tradition gewordene Theateraufführung, bei der die Erzieherinnen die Darsteller sind. Sie ist in diesem Jahr der Höhepunkt der Weihnachtsfeier. Für das Gelingen dieses Vorhabens wurde bereits Wochen vorher nach einem passenden Märchen gesucht, entsprechende Requisiten geborgt, Texte gelernt und in den Pausen gemeinsam das Stück geprobt.
Endlich! Der Sportraum wurde zum Theater und alle Darstellerinnen waren geschminkt und präsentierten sich in ihren Kostümen. Die Kinder sahen ihre Erzieherinnen in dem Märchen: „Die Bremer Stadtmusikanten“. Es wurde geklatscht, gesungen und mitgefiebert, ein wunderschönes Erlebnis für Alle!

Im Anschluss, wie kann es anders sein, folgte die Bescherung. Wegen Mangel an Schnee kam der Weihnachtsmann, nicht wie gewohnt mit dem Schlitten, sondern kitatauglich mit dem Bollerwagen, vollgepackt bis oben hin.

Ein herzlicher Dank geht an Alle, die uns in diesem Jahr unterstützt und begleitet haben! Wir wünschen eine wunderschöne Weihnachtszeit, besinnliche Tage in den Familien und alles Gute für das Jahr 2014!

Das Team der AWO Kita "Diesterweg".

Text: (Henriette Hensel/awo)

Fotos: AWO Kita Diesterweg