Weihnachten im Schuhkarton

21.12.2018
Königs Wusterhausen.
Kinder der AWO Kita "Am Kirchplatz" beteiligten sich am Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" und lernten auf diesem Wege, was es bedeutet, wenn davon gesprochen wird, dass die Weihnachtszeit die Zeit des Gebens ist.

Weihnachten ist die Zeit des Gebens und die AWO Kita "am Kirchplatz" möchte den ihr anvertrauten Kindergartenkindern dieses in Form eines Projektes näher bringen. Überlegt, vorbereitet und durchgeführt wurde das Projekt von der Auszubildenden Vivien Seidler. Mit Hilfe der gesamten Kita und großzügigen Sponsoren (BioCompany und Hagedorn Lengermann und Partner mbB aus Königs Wusterhausen) konnten für die Organisation Geschenke der Hoffnung e. V., über 40 Schuhkartons für das Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" für bedürftige Kinder auf der ganzen Welt, gemeinsam mit den Kindern gepackt werden.

Alle Kinder der Kita, zwischen 3 und 6 Jahren, durften in Partnerarbeit einen Schuhkarton nach ihren Vorstellungen mit Spielsachen, Süßigkeiten, Schulmaterialien, Hygieneartikeln, Kleidung und vielem mehr befüllen. Während sie die Kartons packten, versuchten sich die Kinder in die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu versetzen und haben gesehen, dass in der Gemeinschaft viel mehr erreicht werden kann, als alleine. Darüber hinaus, erkannten sie, dass schon eine Hand Bonbons oder eine Packung Stifte eine große Freude auslösen kann.

"Wir hoffen, dass wir durch dieses Projekt nicht nur vielen bedürftigen Kindern mit den Schuhkartons eine Freude gemacht haben, sondern dass wir unseren Kindern mehr Empathie, Hilfsbereitschaft und Freude am sozialen Miteinander vermittelt haben.", so Vivien Seidler. In diesem Sinne wünscht das gesamte Team der AWO Kita "Am Kirchplatz" allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Ein besonderes Dankeschön

geht an dieser Stelle an die Sponsoren Bio Company und Hagedorn Lengermann und Partner mbB.

Text/Fotos: Manja Ehrhardt/AWO

AWO Kita Am Kirchplatz (25).JPG