Waldfest mit den AWO Familienhelfern

24.07.2013 Luckenwalde.
Bereits zum dritten Mal trafen sich am 4. Juli die Luckenwalder Familienhelfer des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. mit den von ihnen betreuten Familien zu einem kleinen Waldfest in der Nähe von Langenlipsdorf.

Nach der Begrüßung an der eindrucksvoll mit Geweihen bestückten Jagdhütte, brachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer kurzen Wanderung durch den Wald auf. Die Kinder erhielten sachkundige Erläuterungen zu den verschiedenen Baumarten und sahen sich die kleinen, zum Teil transportablen Schießstände oder Waldhütten für Jäger aus nächster Nähe an. Schnell ließen sie ihre Phantasie spielen und funktionierten die Hütten zum Hexenhäuschen oder der Wohnung von Rumpelstilzchen um.

Kaum von der Wanderung zurückgekehrt, stieg der verführerische Duft von gegrillten Bratwürsten in die Nase, die in der Zwischenzeit von Siegfried Baar zubereitet wurden. Doch die ganze Aufmerksamkeit der Kinder richtete sich zunächst auf den reinrassigen Jagdhund „Luis vom Drachenstein“. Er wuselte zwischen den Kindern herum und ließ sich zu ihrer großen Freude bereitwillig von ihnen streicheln.

Nach einer ordentlichen Stärkung, mit Bratwürsten und Apfelsaft, hatten die Kinder Gelegenheit, sich über die Tiere der heimatlichen Wälder zu informieren. Die Eltern nutzten die Zeit, sich bei einer Tasse Kaffee in offener Runde über ihre Erfahrungen und Probleme bei der Alltagsbewältigung und der Erziehung ihrer Kinder austauschen.
Abschließender Höhepunkt war für Groß und Klein der Wettbewerb an der „Schokokußweitwurfmaschine“. Eltern und Familienhelfer freuten sich genauso über die zufriedenen Gesichter der Kinder, wie diese sich über die leckeren Schokoküsse.

Mit vielen interessanten Eindrücken verabschiedeten sich alle von „Luis“ und Herrn Baar und erwarten bereits mit Vorfreude den Ausflug im nächsten Jahr.

(Text: Team der AWO Sozialpädagogischen Familienhilfe/awo)

Luckenwalde - AWO Zentrum

AWO Ambulante Hilfen zur Erziehung Teltow-Fläming