Cottbuser Aktionswoche zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

26.04.2017
Cottbus.
Anlässlich der Cottbuser Aktionswoche im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, beteiligt sich auch unser AWO Wohnen "Am Brunschwigpark".

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Das Ziel dieses Tages ist: Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Seit 23 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe rund um den 5. Mai überall in Deutschland Diskussionsrunden, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen. Dabei geht es darum, die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden.

Die Aktion Mensch hat es sich vor mittlerweile 17 Jahren zur Aufgabe gemacht, das Engagement rund um den 5. Mai zu bündeln. Ausgehend von der sozialpolitischen Lage entwickelt die Aktion Mensch jedes Jahr ein übergreifendes Thema, unter das Organisationen und Verbände ihre Veranstaltungen stellen können.

In diesem Jahr lautet das Motto „Wir gestalten unsere Stadt“.
Es geht darum, eine Stadt, einen Stadtteil oder eine Gemeinde zu verändern, Barrieren zu erkennen und abzubauen. Die vielfältigen Aktionen rund um den 5. Mai machen Inklusion vor Ort erlebbar. Das Miteinander wird in den Mittelpunkt gerückt. Gemeinsam sollen Menschen etwas bewegen und ihre Umgebung aktiv mitgestalten.

Seit vielen Jahren ist der Aktionstag rund um den 5. Mai auch in Cottbus ein fester Termin im Kalender. Ziel ist es, mit verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf die Situation von Menschen mit Behinderung speziell in Cottbus aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.

(Text: Lebenshilfe/Flyer
Foto: Fotolia)

Cottbus, AWO Wohnen Am Brunschwigpark - Foto.jpg

AWO Wohnen "Am Brunschwigpark"