Vorweihnachtszeit im AWO "Haus Prierosbrück"

08.12.2014 Heidesee OT Prieros
Schon zur Tradition geworden ist im AWO Verbund der Kinder- und Jugendeinrichtungen "Haus Prierosbrück" in Prieros das gemeinsame Kaffeetrinken in der Adventszeit.

Anfang Dezember folgten wieder viele Eltern, Paten, Freunde, die Ergotherapeutin, Logopäden sowie Vertreter der Feuerwehr, des Anglervereins und des Trägers der Einladung zum traditionellen Advents-Kaffeetrinken.

Vorfreudig aufgeregt empfingen die Kinder und Einrichtungsleiterin Anja Raschke-Tarnick die Gäste. Wussten doch alle, dass oft auch kleine Geschenke mitgebracht werden. Nach einer herzlichen Begrüßung bedankte sich Frau Raschke-Tarnick - auch im Namen der Kinder - bei allen Anwesenden für ihr kommen. Gemeinsam ließen sie das Jahr Revue passieren und schwärmten von Angelfahrten, Theateraufführungen, dem Sommerfest mit Grillen, der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Prieros und vielem mehr.

Diese besinnlichen Stunden haben einen hohen Stellenwert. Die ganze Zeit kümmerten sich die Kinder darum, ob alle noch Kaffee und Kuchen hatten oder einem Nachschlag zustimmten. Schließlich wurden vormittags Kuchen und Plätzchen selbst gebacken.

Kein Weihnachtsfest ohne Überraschungen oder herzliche Gesten

Natürlich gab es auch in diesem Jahr für alle Kinder eine Überraschung zur Vorweihnachtszeit. So steht demnächst ein Besuch im Bambooland mit allem was dazugehört auf dem Programm. Seitens des AWO Ortsverein Wildau verteilte die anwesende - hauptamtliche Briefzustellerin - Susanne Ziervogel, für jeden einen Briefumschlag mit einen Gutschein für das A10-Center. Zudem erhielten alle ein Gruppenbild von der Einweihung des neuen Kletterhauses. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei der Schatzsuche. Da gab es von den Logopäden eine mit Sand gefüllte Truhe voll mit Geldstücken. Abwechselnd halfen alle bem Suchen und kamen beim Zählen auf einen beachtlichen Betrag.

Da die Logopädin an diesem Tag Geburtstag feierte, erhielt sie bereits zur Kaffeerunde einen fröhlich bunten Blumenstrauß. Als ein zweiter Strauß zum Vorschein kam, war selbst Frau Raschke-Tarnick verwundert, wer diesen bekommen sollte. Doch nach Worten des Lobes war schnell klar, er galt ihr selbst. Herr Schienagel bedankte sich im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen bei ihr, für das Engagement, welches sie in diese Einrichtung steckt. Einen Gutschein gab es noch obendrauf. Sichtlich gerührt über diese gelungene Überraschung und herzliche Geste, bedankte sich Frau Raschke-Tarnick.

Abschließend wurde viel erzählt und erste Pläne für das nächste Jahr gemacht. Auch für das „Bargeld" gibt es bereits Pläne: so wäre es der Anfang für ein  „Bodentrampolin“ im Garten. Auch hierfür zählt sie auf viele Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Spender. Eben genau so, wie beim kürzlich eingeweihten neuen Kletterhaus. Vielleicht ja schon zum Sommerfest.

Beim Abschied wünschten die Kinder eine schöne Vorweihnachtszeit und sagten: „Besucht uns bald wieder“.

(Text/Fotos: Dieter Okroy/awo)

Prieros, AWO Haus "Prierosbrück"

AWO Haus "Prierosbrück"

Prieros - An der Dubrow 16