"Volle Kraft voraus" - Teilnahme der AWO Integrationskita "Wichtel" am Kahnkorso

22.07.2013 Lübbenau/Spreewald.
Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer, konnte auch in diesem Jahr das Team der AWO I-Kita "Wichtel" beim Lübbenauer Kahnkorso teilnehmen.

"Volle Kraft voraus" - so hieß es am 7. Juli 2013 auf dem Kahn der AWO Integrations-Kita "Wichtel" zum traditionellen Kahnkorso.

Viel Muskelkraft der Kahnfährmänner Kai Thurian und Pepe Vetter war nötig, um den Doppelkahn auf Grund der starken Strömung und des hohen Wasserstandes zum Hafenbecken zu bringen. Ohne den Einsatz der Feuerwehr, die den Kahn ein Stück weit in Schlepptau nahm, hätte es das Team kaum rechtzeitig zum Start des Korso geschafft. Dabei waren beide Helfer schon am Vortag im Einsatz, um gemeinsam mit Torsten Schulz, dem Allround-Hausmeister, den Kahn mit viel Fleiß und Liebe zum Detail zu gestalten.

Die Ideen der Gestaltungselemente stammen dabei vom Kitateam. Zusammen mit den Kindern werden diese im Vorfeld gebastelt, dekoriert und bemalt.

Nun schon zum zehnten mal dabei, genießen das Kitateam und die Kinder gemeinsam mit Kai, Pepe und Torsten diesen anstrengenden und doch so schönen Tag. Anfänglich wurde nur alle zwei Jahre am Kahnkorso teilgenommen, seit 2009 jedoch jährlich. Und niemand möchte an diesem Tag auf das Mitfahren verzichten.

Wie in jedem Jahr, entstehen auf dem Rückweg schon neue Visionen für den nächsten Kahn! Von daher seien Sie gespannt!

Ein besonderer Dank gilt auch Bärbel Thurian, die der Besatzung all die Jahre ihr Haus zur Verfügung stellt und freundlich bewirtet, dem AWO Ortsverein Lübbenau für die finanzielle Unterstützung sowie den vielen fleißigen Helfern am Kleinen Hafen in Lübbenau.

Das Team der AWO Integrations-Kita "Wichtel"

Lübbenau, AWO I-Kita Wichtel - Einweihung (62).JPG

AWO Integrationskita "Wichtel"