Vogelhochzeit in der AWO Kita "Diesterweg" und der AWO Integrationskita "Sonnenkinder"

25.01.2013 Lübbenau/Spreewald, Lübben
Bei herrlichem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen folgten Seniorinnen und Senioren des AWO Seniorenclub aus Lübbenau der Einladung zur alljährlichen Vogelhochzeit am 25. Januar in die Kita „Diesterweg“ des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Vogelhochzeit in der AWO Kita Diesterweg in Lübbenau...

Alles war bereits vorbereitet: eine festlich geschmückte Tafel für die Vogelhochzeitsgesellschaft und die liebevoll gestaltete Dekoration für das Programm schmückte den großen Raum im Empfangsbereich der Kita.

Die Senioren nahmen Platz und aufgeregt standen die Kinder schon in den Startlöchern. Kita-Leiterin Janett Neumann hieß alle Gäste herzlich willkommen. Das Programm gestalteten die Kinder der Kindertageseinrichtung in Begleitung von den Erziehern Doreen und Marcus.  Durch das Foyer klang als erstes die Melodie vom Lied der kleinen Meise, gefolgt vom Gedicht mit den drei kleinen Spatzen… und dann war es soweit: Die Vogelhochzeit begann.

Wie im gleichnamigen Lied „Die Vogelhochzeit“ kamen zuerst Braut und Bräutigam herein; gespielt von Amy und Niklas. Die Hochzeitsgesellschaft vervollständigte sich nach und nach und gemeinsam sangen alle ein lautes „Fiderallalala“ unter dem Beifall der Gäste und der anderen Kinder des Kindergartens. Bei leckerem Kuchen und einer tollen Hochzeitstorte ließen die Senioren und die Kinder die Vogelhochzeit ausklingen.

Ein großes DANKESCHÖN an die vielen Kinder die am Programm beteiligt waren, an die Erzieherinnen und Erzieher die es mit ihnen übten und sie begleiteten, an die Nähfrauen vom Gleis 3 die unseren Kindern die Kostüme schneiderten und nicht zu vergessen an die fleißigen Bäcker des leckeren Kuchens!

(Text: Henriette Hensel, Fotos: Viola Dünnbier)

... und in der AWO Integrationskita "Sonnenkinder" in Lübben

Auch in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ fand am 25. Januar die alljährliche Vogelhochzeit statt.

Neben Amseln und Meisen flogen auch viele kleine Spatzen und Drosseln im Erdgeschoss der Kita umher. Nachdem sich alle Vögel an einem Buffet gestärkt hatten, ging es zur Gruppe mit den ältesten Kindern. Diese hatten die „Vogelhochzeit“ einstudiert und verzauberten Groß und Klein mit einem wunderschönen Programm.

Anschließend gingen alle Kinder in ihre Gruppen zurück und ließen den Tag tanzend und mit kleinen Leckereien ausklingen.

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude

AWO Integrationskita "Sonnenkinder"