"Unsere Sonnenblumen wachsen bis zum Himmel"

10.09.2013 Lübbenau/Spreewald
An einem warmen Junitag besuchten Lilli, Lukas und Florian aus der Spatzengruppe den neu angelegten Garten in ihrer AWO Kita Diesterweg. Sie entdeckten dabei viele der selbst ausgesäten Sonnenblumen und staunen seitdem täglich, wie schnell die Pflanzen wachsen.

Als die Kinder hörten, dass die Sonnenblumen noch viel höher werden können, beschlossen sie gemeinsam mit ihrer Erzieherin, sie zu beobachten und regelmäßig zu messen. Täglich führt nun der Weg in den „Kita-Garten“, hin zu „ihren“ Schützlingen, sie wurden gegossen und mit Freude diskutierte man über die schnellen Veränderungen. „Wer hat sich hinter den Sonnenblumen versteckt?“ fragte Felix.

Schon nach kurzer Zeit waren sie höher als die vielen kleinen Beobachter selbst. Die größte Sonnenblume ist derzeit 4,21 m (!!!), steht vor der Kita und rankt schon über die Fenster des Kinderrestaurants. „Die Sonnenblumen wachsen bis zum Himmel“ staunte Jamie.

Im Interesse der Kinder steht auch immer wieder die wunderschöne sonnengelbe Blüte. Die Kinder gestalteten im Atelier eine Gemeinschaftsarbeit und ließen dabei viele verschiedene Sonnenblumen am Fenster entstehen.

„Sonnenblumenkerne sind in der Blüte drin“ erklärte Felix. Was macht man aus Sonnenblumenkernen versuchten sie zu untersuchen, zerdrückten die schwarzen Kerne und entdeckten das „Öl“. Einige Kinder wissen schon, dass die Vögel im Winter sie als Futter brauchen und die Kerne auch Samen für neue Pflanzen sein können. Doch wohin mit dem Futter? Bald werden die Kinder auch Zucchinis und Kürbisse ernten! Und wenn der Herbst Einzug hält, soll ein Futterhaus gebaut werden, denn in der Kita gibt es auch eine Werkbank im Atelier und Christoph, der Hausmeister, hilft bestimmt!!

(Text/Fotos: Doreen Boye, AWO Kita „Diesterweg“)

Foto - AWO Kita Diesterweg - neues Gebäude in der Goehtestraße

AWO Kita "Diesterweg"