Sie befinden sich hier: Startseite / Unser Verband

Liebe AWO-Freundinnen und AWO-Freunde, werte Interessierte,

Spielmann, Margrit

vor mehr als 90 Jahren gründete die Sozialdemokratin Marie Juchacz, Vorreiterin des Frauenwahlrechts und erste Rednerin vor der deutschen Nationalversammlung, die Arbeiterwohlfahrt. Grundlegend war die Idee, in schwieriger Zeit Selbsthilfe und Solidarität in eine moderne Wohlfahrtspflege hinein zu tragen.

Seit damals hat sich viel verändert. Die demographischen, sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen stellen uns alle vor immer größere Herausforderungen.

Die Arbeiterwohlfahrt Brandenburg ist ein starker Mitgliederverband: ca. 13.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger sind Seite an Seite für die Leitgedanken unseres Verbandes unterwegs. Ob in Kitas, Jugendclubs, Familienzentren oder bei den Seniorenangeboten: wir wollen den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe und Unterstützung geben, Ihnen Angebote für Begleitung und Betreuung machen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Wir stehen für ein starkes Ehrenamt und engagierte, hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Lassen Sie uns auch nach fast 90 Jahren Bestehens der AWO daran arbeiten, dass unser Verband ein verlässlicher Partner für alle bleibt, die auf soziale Hilfestellung und eine starke Schulter angewiesen sind.

Wir freuen uns über all jene, die gerne in der Arbeiterwohlfahrt mittun wollen. Getreu dem Motto unserer Regine Hildebrandt: „Der wahre Sinn des Lebens liegt im Miteinander“ lade ich alle herzlich ein, sich bei uns zu engagieren. Und ich verspreche Ihnen: Sie werden es nicht bereuen!

Ihre Margrit Spielmann

Grundsatzdokumente

Satzung des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V.

Stand: 12. April 2008

application/pdf, 0,09 MB

Leitbild des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V.

Stand: 25. Juni 2002

application/pdf, 0,19 MB