Sie befinden sich hier: Startseite / Unser Handeln

Unser Handeln

Einrichtungen

Die Arbeiterwohlfahrt bietet in Brandenburg verschiedene Einrichtungen und soziale Dienstleistungen an. In all diesen Bereichen ist es uns ein Anliegen mit modernen, fachlich fundierten Konzepten sowie einer hohen Dienstleistungsqualität den Ansprüchen unserer Kunden zu werden.

Flucht und Migration

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege tritt der AWO Landesverband Brandenburg e.V. gegenüber politisch Verantwortlichen für eine grundlegende Verbesserung der oftmals schwierigen sozioökonomischen Lebenslagen von Einwanderer_innen ein und versucht in vielfältigen migrations- und flüchtlingspolitischen Foren diskriminierende Strukturen aufzubrechen.

Initiativen

Eine Übersicht über unsere aktuellen Initiativen finden Sie hier.

Inklusion

Der Gedanke der Inklusion verfolgt die Verwirklichung einer Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Unterstützungsbedarfen vollständig und gleichberechtigt teilhaben können. Sie beschreibt die Gleichwertigkeit aller Mitglieder dieser Gesellschaft unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sozialer Herkunft, sexueller Identität, körperlicher oder seelischer Beeinträchtigung. Eine inklusive Gesellschaft schafft Strukturen, in denen der oder die Einzelne Fähigkeiten und Kenntnissen einbringen kann. Normal ist also Vielfalt, oder auch: Normal ist anders.

Landesjugendwerk der AWO Brandenburg

Das Landesjugendwerk Brandenburg ist Teil des Landesverbandes der Arbeiterwohlfahrt Brandenburg e.V. und vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen.