Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Flucht und Migration / Willkommen in unserer Kita. Welcome to our... / Übersicht zu den Formularen

Nutzungshinweis

Bei den nachfolgenden und zum Download zur Verfügung gestellten Dokumenten handelt es sich um PDF-Formulare mit interaktiven oder ausfüllbaren Formularfeldern. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Bearbeitung eine aktuelle Programmversion des Adobe Acrobat Reader benötigen. Sollte Ihr Programm nicht auf dem aktuellsten Stand sein, finden Sie dieses hier:

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie hier:

Übersicht zu den Formularen

Formular 01

Begrüßungsheft

Das Begrüßungsheft soll erste Informationen über das Angebot der Kindertagesbetreuung wie auch über die Einrichtung selbst geben. Es eignet sich daher auch dazu, dieses (ausgefüllt mit ersten Kontakten zur Einrichtung) in verschiedenen Einrichtungen (wie z.B. Gemeinschaftsunterkünften, Migrationsberatungsstellen, Flüchtlings-Cafés, Behörden) auszulegen, um zunächst auf das Angebot der Kita aufmerksam zu machen und zu vermitteln, was Kita in Brandenburg bedeutet.

Neben ersten Basisinformationen zur Kindertagesstätte (von der Krippe bis zu Hort) kann auf der Rückseite durch Stempel / Aufkleber nochmals mit den Kontakten der Einrichtung auf den Ausreicher des Begrüßungsheftes hingewiesen werden.

Formular 02

Wichtige Informationen für die Eltern

Dieses Dokument enthält alle wichtigen Informationen, die bei Aufnahme des Kindes den Eltern mitgegeben werden sollten.

Angaben sollten vorab durch Ankreuzen oder Eintragung seitens der Einrichtung ergänzt werden.

Alle Verlinkungen in den Webfassungen zu weiterführenden Flyern sind mit   und Pünktchen gekennzeichnet, sodass in den elektronischen Fassungen Eltern wie auch Einrichtungen auf die Flyer des MBJS direkt hingeleitet werden können bzw. diese Formulare ausgedruckt und den Unterlagen zur Aufnahme zugefügt werden können.

Mit   vorab kenntlich gemachte Begriffe verweisen auf ein Formular im Rahmen der Begrüßungsmappe.

Formular 03

Wichtige Kita-Formulare

Diese sind den Eltern mitzugeben und durch diese (in deutscher Schrift) auszufüllen und an die Kita zurückzugeben.

Die Frist können Sie im jeweiligen Formular oben festlegen.

Die Anordnung in den einzelnen Sprachfassungen ist identisch, sodass durch die Einrichtung eine Nachvollziehbarkeit der Angaben und eine Übertragung in entsprechende Übersichten möglich gemacht wird.

Formular 04

Belehrungsbogen „Gemeinsam vor Infektionen schützen“

Dies sind zur Ausgabe an die Eltern bei Aufnahme und Verbleib bei diesen gedacht.

Formular 05A

Einwilligungserklärung für die Verwendung von Personenabbildungen, personenbezogenen Daten und Arbeiten in der Kita

Mit diesem Formular können Eltern bzw. Personensorgeberechtigte ihr Einverständnis erklären, dass Fotos, Bilder etc. zur internen Dokumentation der Kita verwendet werden dürfen.

Bei der Ausgabe an die Eltern in den ersten Wochen des Aufenthaltes oder direkt bei Aufnahme des Kindes sollte darauf geachtet werden, dass auch jeweils ein Exemplar zum Verbleib bei den Eltern ausgereicht wird. Für die Archivierung sind die angedeuteten Lochungen bewusst so positioniert, dass die Angaben zum betreffenden Kind etc. vorn und damit auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Formular 05B

Einwilligungserklärung für die Verwendung von Personenabbildungen, personenbezogenen Daten und Arbeiten für die Internetdarstellung der Kita / des Trägers sowie für ausgewählte Printmedien

Mit diesem Formular können Eltern bzw. Personensorgeberechtigte ihr Einverständnis erklären, dass Fotos, Bilder etc. zur externen Dokumentation verwendet werden dürfen.

Formular 05C

Einwilligungserklärung für die Verwendung von Personenabbildungen, personenbezogenen Daten und Arbeiten für anlassbezogene Projekte oder Ereignisse

Stehen besondere Projekte (ggf. mit Dritten an) oder besondere Ereignisse (z.B. mit Medienvertretern), die über Formular 05B nicht abgedeckt sind, so lässt sich Formular 05C anlassbezogen verwenden, um die Einwilligung zur Nutzung von Fotos, Bildern etc. einzuholen.

Bei der Ausgabe an die Eltern sollte darauf geachtet werden, dass auch jeweils ein Exemplar zum Verbleib bei den Eltern ausgereicht wird. Für die Archivierung sind die angedeuteten Lochungen bewusst so positioniert, dass die Angaben zum betreffenden Kind etc. vorn und damit auf den ersten Blick ersichtlich sind.

Formular 06

Vollmacht

Diese sind für die Eltern zur Ausgabe für den Fall, dass über die in Formular 03 genannten Personen hinaus eine (einmalige) Vollmacht zur Abholung erteilt werden soll.

Da diese Vollmachtserklärung auch von allen Fachkräften in der Einrichtung schnell und ohne „Prüfexemplar“ in deutscher Fassung lesbar sein sollte, ist hier unter die jeweiligen Übersetzungen die deutsche Erklärung hinzugefügt.