Die Förderung einer gesunden Lebensweise bezieht dabei sowohl die Kinder und pädagogischen Fachkräfte mit ein, als auch die Eltern als wichtigste Erziehungspartner.
Die AWO Kindertageseinrichtungen (einschließlich der Tagesgruppen) kooperieren eng mit anderen Akteuren wie Eltern-Kind-Zentren, Familienbildungsanbietern etc.. Die Initiative korrespondiert zudem stark mit dem Gesundheitsziel des Brandenburgischen Gesundheitsministeriums »Gesund Aufwachsen“.
Die Gesundheitsinitiative ICH LEBE GESUND ging im September 2010 im Rahmen eines Fachtags an den Start, regionale Auftaktveranstaltungen in den frühen Sommermonaten folgten. Am ersten AWOlino-Malwettbewerb im Mai 2011 gingen rd. 150 Werke von Gruppen und einzelnen Kindern aus AWO-Kitas ein. In den Monaten Januar und Februar 2011 erfolgte eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung in den Kitas.
Seit Sommer 2011 ist der AWOlino nunmehr in allen sich beteiligenden Kitas präsent und die eigens für die Initiative entwickelten Gesundheitspässe kommen vielseitig zum Einsatz und werden mit positiver Resonanz aufgenommen.