AWO Brandenburg e.V.

Informationen

Üben für den Ernstfall

05.05.2023
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Am Freitag, dem 5. Juli fand auf dem Gelände des AWO  Wohnpark "Am Brunschwigpark" einen Evakuierungsübung für den Ernstfall statt. Passend zum Protesttag "Zukunft barrierefrei gestalten" konnten alle Beteiligten erleben, welchen Barrieren sie im Zuge einer schnellen Evakuierung im Ernstfall begegnen. Sei es die Treppe im Haus oder die Rasenkante im Garten. Barrieren begegnen uns überall. Nur durch diese Übung war es uns somit möglich, diese festzustellen und für die Zukunft zu beheben.

Durch die Simulation mit Rauch erlebten die Mitarbeitenden und auch die Bewohnerschaft eine ziemlich "echte" Übung. Auch hier war es gut die Reaktionen der Beteiligten zu beobachten. Denn für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen sind derartige Situationen mitunter viel schwerer zu bewältigen, als "gesunden Menschen". Hier galt es mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen auf die betroffenen einzuwirken um ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Am Ende konnten alle Bewohnenden "gerettet" werden und den restlichen Tag in ihrem schönen Zuhause weiter genießen.

Text/Foto: AWORVBBSüd/AHeger

Zugeordnete Einrichtung

Cottbus, AWO Wohnen Am Brunschwigpark - Foto.jpg

AWO Wohnen "Am Brunschwigpark"

Erfurter Straße 22
03046 Cottbus
0355 38340-633
[E-Mail anzeigen]