Traditionelle Ostervorbereitungen der AWO Wohnstätte Cottbus

14.03.2013 Cottbus/Kolkwitz
„Has, Has, Osterhas, Wir möchten nicht mehr warten!“ (Paula Dehmel)

Um die Wartezeit zu verkürzen und sich auf die kommenden Ostertage einzustimmen, fand im Rahmen der Altenpflegeausbildung, am 13. März, ein gemeinschaftliches Osterbastelprojekt in der Zweigstelle der AWO Altenpflegeschule in Kolkwitz statt.

Es ist inzwischen zu einer festen Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit Senioren des AWO Seniorenclubs und Gästen der Tagespflege der AWO Wohnstätte für Senioren treffen, um gemeinsam Osterplätzchen zu verzieren und diverse Osteranhänger zu basteln.

Abwechslungsreiche Stunden verlebten sowohl die Senioren, als auch die Auszubildenden der Fachrichtung Altenpflegehilfe. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, das Erlernte in der Praxis anzuwenden und die Senioren wagten sich auch vor den PC der Schule, beispielsweise um sich Anregungen für neue Bastelideen zu suchen. Mit Unterstützung der Auszubildenden und dem Lehrer, Mathijs Kaldenhoven, tat das auch Hannelore Bosselmann. Sie ist ein aktives Mitglied des AWO Seniorenclub und war erstaunt über die vielen Möglichkeiten, die das Internet bietet.

Ein gemütliches Kaffeetrinken mit den selbstgebackenen Plätzchen rundete diesen gelungenen Tag ab und bot so genügend Zeit, die entstandenen Bastelwerke zu bestaunen.

(Text/Foto: Elke Heinemann/awo)

Ostervorbereitungen in Cottbus