Thementag in der AWO Frühförderstelle

23.10.2014 Königs Wusterhausen
Informativer Nachmittag für Ärzte/Ärztinnen, ErzieherInnen, Kolleginnen und Kollegen sowie interessierte Eltern über die Angebote und Arbeit der AWO Ambulanten Frühförder- und Beratungsstelle war ein großer Erfolg.

Leserbrief von Dorina Borzym

Am 24. September 2014 luden die Mitarbeiterinnen der AWO Frühförderstelle in Königs Wusterhausen zu einem informativen Nachmittag ein. Die Liste der Gäste war breit gefächert. Eingeladen wurden Ärzte, Erzieherinnen, Kolleginnen aus anderen Frühförderstellen und natürlich wir Eltern.

Die Mitarbeiterinnen gestalteten jeden Raum ihrer Frühförderstelle in der märkischen Zeile 14-15 zu einem bestimmten Entwicklungsbereich.  Diese Bereiche waren aufgegliedert in Tipps und Ideen zur Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmung, der Feinmotorik, der Psychomotorik, altersgerechte Spiele für zu Hause und der Sprachförderung. Auch ein kleiner Imbiss stand bereit.

Begeistert hat mich, dass die Vorschläge so gestaltet wurden, dass sie auch bei uns zu Hause in kleinen Räumen und mit einfachen Mitteln nachgemacht werden können.

Nachdem man ca.1,5 Stunden Zeit hatte, die Frühförderstelle kennen zu lernen, Spiele und Ideen selbst ausprobieren durfte, konnte man sich im Psychomotorikraum einen Vortrag von der Logopädin Frau Eileen Heinrich vom Therapie-Netzwerk zu den Themen LRS (Legasthenie) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) anhören.

Stellvertretend für alle Besucher möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle und Frau Heinrich bedanken, die es mir und den anderen Gästen ermöglichten, viele Ideen und Informationen mit nach Hause zu nehmen.

Vielen Dank dafür!

(Text/Fotos: Dorina Borzym)