Themenabend mit Film „Zwischen zwei Welten - Kinder und Medien“

15.09.2022
Königs Wusterhausen
Viele Zweijährige können schon den Fernseher an- und ausschalten, Fünfjährige sicher ein Tablet bedienen, Grundschulkinder spielen fast täglich unterschiedliche Konsolenspiele.

Kinder kommen immer jünger und anhaltender mit den unterschiedlichsten Medien wie Smartphones, Tablets, TV etc. in Kontakt. Gleichzeitig klagen Erzieher*innen, Lehrer*innen und Kinderärzt*innen über auffällige Verhaltensweisen wie Unkonzentriertheit, Gereiztheit, Unruhe, motorische Defizite, mangelndes soziales Verhalten und fehlende Lese- und Schreibkompetenzen und führen all dies auf den verstärkten Medienkonsum zurück. Wie können Eltern ihre Kinder bei der Nutzung von Medien begleiten? Beim vom Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald organisierten Themenabend „Zwischen zwei Welten - Kinder und Medien“ gibt es die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Eltern und einer Erziehungsberaterin Teile des gleichnamigen Films zu sehen.

Lydia Schneider (Dipl.-Sozialpädagogin, Erziehungs- und Familienberatungsstelle KW (Diakonisches Werk Lübben gGmbH)) wird durch den Abend führen und gibt Tipps und Denkanstöße, welche Regeln und Grenzen eine klare Medienerziehung beinhaltet. Der Themenabend findet am Donnerstag, den 22. September 2022 um 17.30 Uhr im AWO Gemeinschaftsraum in der Märkischen Zeile 13 in 15711 Königs Wusterhausen statt. Eltern, Großeltern und weitere Interessierte sind herzlich willkommen, am kostenfreien Themenabend teilzunehmen! Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 645 46 337 oder per E-Mail an [E-Mail anzeigen].

Eckdaten zum Themenanemd

• Wann?