Thematisches Fachgespräch "Mehr Fachkräfte in die Kitas! – Aber wie?"

Quelle: AWO Landesverband Brandenburg e. V.
Zu keinem Zeitpunkt gab es so viele Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung und noch nie wurden so viele Nachwuchskräfte ausgebildet. Und dennoch sind Personalengpässe in zunehmend mehr Kitas zu bewältigen und vielerorts verschärft das expandierende Arbeitsfeld die Situation, sodass in beinahe allen Regionen Brandenburgs und Berlin der Fachkräftemangel spürbar ist.

Neue Fachkräfte zu gewinnen (sowie in der Kita zu halten) und zugleich die qualitativen Standards für eine hochwertige Arbeit nicht in Frage zu stellen, ist für Einrichtungsleitungen und Träger eine zunehmende Herausforderung.

Nach einer ersten faktenbasierten Beleuchtung der aktuellen Situation sollen vor allem die unterschiedlichen Erfahrungen mit einer Reihe von Maßnahmen und Ansätzen gemeinsam reflektiert werden:
Was wirkt gut und warum? Was verlangt dies von den beteiligten
Akteuren? Und wo liegt noch weiteres Potenzial? Worauf müssen sich Einrichtungsleitungen, Träger und Bildungseinrichtungen künftig einstellen? Was braucht es unterstützend dazu, um das Berufsfeld Frühe Bildung weiterzuentwickeln?

02.02.2018

02.02.2018

dummy_person-weiblich_sw.jpg

Kindertagesbetreuung, Familienpolitik, Gesundheitsförderung und Prävention