AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Terminkalender / Thematisches Fachgespräch "Mehr Fachkräfte... 

Ergänzende Information

Claudia Schiefelbein

Claudia Schiefelbein

Referentin für Kindertagesbetreuung, Familienpolitik, Gesundheitsförderung und Prävention
0331 / 288 38 30 6
[E-Mail anzeigen]

Informationen

Thematisches Fachgespräch "Mehr Fachkräfte in die Kitas! – Aber wie?"

Zu keinem Zeitpunkt gab es so viele Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung und noch nie wurden so viele Nachwuchskräfte ausgebildet. Und dennoch sind Personalengpässe in zunehmend mehr Kitas zu bewältigen und vielerorts verschärft das expandierende Arbeitsfeld die Situation, sodass in beinahe allen Regionen Brandenburgs und Berlin der Fachkräftemangel spürbar ist.

Neue Fachkräfte zu gewinnen (sowie in der Kita zu halten) und zugleich die qualitativen Standards für eine hochwertige Arbeit nicht in Frage zu stellen, ist für Einrichtungsleitungen und Träger eine zunehmende Herausforderung.

Nach einer ersten faktenbasierten Beleuchtung der aktuellen Situation sollen vor allem die unterschiedlichen Erfahrungen mit einer Reihe von Maßnahmen und Ansätzen gemeinsam reflektiert werden:
Was wirkt gut und warum? Was verlangt dies von den beteiligten
Akteuren? Und wo liegt noch weiteres Potenzial? Worauf müssen sich Einrichtungsleitungen, Träger und Bildungseinrichtungen künftig einstellen? Was braucht es unterstützend dazu, um das Berufsfeld Frühe Bildung weiterzuentwickeln?

Termin

Beginn

02.02.2018
09:00 Uhr

Ende

02.02.2018
16:00 Uhr

Veranstaltungort

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg, Königstr. 36 B, 14109 Berlin