Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!

06.05.2022
Lübbenau/Spreewald
Anlässlich des diesjährigen Protesttages am 5. Mai zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung trafen Schüler*innen und Menschen mit Behinderungen in einem Live Podcast aufeinander.

Immer noch Barrieren im Alltag

Im gegenseitigen Austausch stellte sich heraus, dass es trotz Inklusion immer noch Barrieren im Alltag gibt. Diese werden sowohl im beruflichen Kontext, als auch im alltäglichen Leben durch zu steile Auffahrten oder zu schwere Türen und fehlende Türöffner deutlich. Doch es handelt sich bei weitem nicht nur um physische Barrieren. Die Barrieren in den Köpfen der Menschen gilt es zu überwinden und dies ist nur durch mehr Austausch und mehr Berührungspunkte möglich.

"Jedes Blut ist rot!"

"Es sollte darum gehen, jeden Menschen so zu sehen und zu akzeptieren, wie sie/er ist! Die Stigmatisierung und Vorurteile gehen jedoch nicht nur von einzelnen Menschen aus, sondern sie sind auch vor allem in den Ämtern zu finden." so Bianca Broda, Fachbereichsleiterin Eingliederngshilfe. Die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigung ist ein zentraler Faktor, welchen es zu fördern gilt. Die Teilhabe ist zwar im Gesetz geregelt, allerdings liegt es an den Trägern selbst alte Strukturen aufzubrechen und gemeinsam neue Brücken zu schaffen.

Unser Podcast war ein voller Erfolg und das gesamte Team bedankt sich herzlichst bei allen Beteiligten.

Link zum Podcast

Text/Foto: AWORVBBSüd/PRose