AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Teilnahme der AWO Spreeewaldwerkstätten am... 

Informationen

Teilnahme der AWO Spreewaldwerkstätten am inklusiven Kunstprojekt während der aquamediale

16.11.2015
Lübbenau/Spreewald.
Im Rahmen der aquamediale® nahmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AWO Spreewaldwerkstätten über den Sommer an verschiedenen inklusiven Workshops teil.

Die aquamediale ist ein internationales, zeitgenössisches Kunstfestival des Landkreises Dahme- Spreewald. Sie ist Bestandteil des brandenburgischen Kultursommers und wird in enger Partnerschaft mit der Tourismus, Kultur und Stadtmarketing Lübben GmbH durchgeführt. In diesem Rahmen gab es über den Sommer verteilt verschiedene inklusive Workshops mit dem Motto „Magie der Verwandlung“, an welchen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AWO Spreewaldwerkstätten beteiligten. Die Veranstaltungen fanden an verschiedenen Orten statt und hatten vielfältige Themen.

AWO Spreewaldwerkstätten - aquamediale 2015.JPG

So waren einige des Standortes Lübbenau im Mai im Garten der evangelischen Kita "Amalie Schmieder Haus" zum Thema „Aus Alt mach Anders“ zu Gast, während Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Standortes Lübben im Juni den alten Kirchgarten der Marienkirche Zaue besuchten und sich „Im Zeichen der Eule“ inspirieren ließen. Der Julitermin „Maskentheater“ sollte auf der Lübbener Schlossinsel stattfinden. Da es regnete, stellten die Kollegen des Standortes Lübben spontan ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Im September wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr freundlich von den Mitarbeiterinnen der K&S Seniorenresidenz Lübben empfangen. Hier sollten die Lausitzer Sagengestalten zum Malen mit Wasserfarben inspirieren.

Zusammenfassend hatten alle Beteiligten viel Freude an diesem Projekt und natürlich ist man auch in der eigenen Einrichtung kreativ tätig. Doch das andere Umfeld und das gemeinsame Schaffen mit anderen, unbekannten Menschen, Kindern oder Senioren war doch etwas ganz Besonderes.

(Text/Fotos: Annett Weyer/awo)

Einrichtung

AWO Spreewaldwerkstätten Standort Lübbenau
Thomas-Müntzer-Straße 12
03222 Lübbenau/Spreewald
[E-Mail anzeigen]