Tatü Tata, der Kindertag ist da

01.06.2016
Lübben.
Zum Kindertag rückten in der AWO Integrationskita „Sonnenkinder“ in Lübben gleich zwei Feuerwehren an – und überraschten die Kinder!

Trotz des unfreundlichen Wetters fiel der Kindertag in der AWO Integrationskindertagesstätte „Sonnenkinder“ aus Lübben natürlich nicht ins Wasser. Pünktlich um acht Uhr kamen die Feuerwehren Steinkirchen und Hindenberg auf den Hof der Kita gefahren. Neugierig schauten die Kinder aus den Fenstern ihrer Gruppenräume, während die starken Feuerwehrmänner ihre Materialien aufbauten. Kurze Zeit später war klar, dass es sich hier nicht um einen Hilfseinsatz sondern um einen ganz besonderen Einsatz anlässlich des Kindertages handelte. Alle Kinder und das Erzieherteam durften sich am Feuerwehrauto versammeln und sangen gemeinsam ein Lied zur Begrüßung des Besuchs.

Eine besonders große Überraschung war, dass die Kinder sich am Feuersimulator ausprobieren und gemeinsam mit den Feuerwehrleuten ein Feuer löschen durften. Die Feuerwehr hatte ein Haus mit Rauchsimulator mitgebracht, so dass den Kindern anschaulich vermittelt werden konnte, wie schnell sich so ein Feuer ausbreiten kann. Gespannt lauschten die Kinder den Erklärungen und lernten eine Menge über den Brandschutz. Im Anschluss ging es, wetterbedingt, in unterschiedlichen Räumen im Hause noch weiter, denn auch die Kinder haben unterschiedliche Aktivitäten zum Fest vorbereitet: Tau ziehen, Wasserbomben werfen, Büchsen werfen und vieles mehr. Nach diesem erlebnisreichen Vormittag ging es zurück in die einzelnen Gruppen und die Kinder stärkten sich mit Kuchen, Eis und Getränken.

Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehren Steinkirchen und Hindenberg für diesen schönen Kindertag, insbesondere an Herrn David Nuß (Feuerwehr Steinkirchen), für seine außerordentliche  Unterstützung und Hilfe bei der gesamten Organisation.

Text/Foto: Annett Höltke/awo

Foto - AWO Kita Sonnenkinder Lübben - Gebäude