Tag der offenen Tür im AWO Bildungszentrum

16.02.2017
Lübbenau/Spreewald.
Am 8. Februar lud das AWO Bildungszentrum mit seiner Altenpflegeschule und der Beruflichen Schule für Sozialwesen Interessierte zum Tag der offenen Tür nach Lübbenau ein.

Die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der AWO Altenpflegeschule hießen alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Diese konnten sich an vielen verschiedenen Stationen rund um das Thema Altenpflegeausbildung und den Pflegeberuf informieren. Mit dem Simulationsanzug konnten die Besucherinnen und Besucher am eigenen Körper erfahren, wie es sich im Alter anfühlen kann. Beim Laufen, Aufstehen, Bücken, Schreiben. Blutentnahmen wurden ebenso geübt, wie Insulininjektionen und die korrekte Händedesinfektion. Weiterhin wurde ein Rollstuhlwettrennen vorbereitet und mit Interesse angenommen.

Im stark frequentierten Gesprächscafé wurden bei selbstgebackenem Kuchen, Schmalzbroten und Obstsalat viele Erfahrungen ausgetauscht. Ein weiteres Thema war die gesunde Ernährung mit einem Praxistest. Dabei konnten sich die Gäste auch anschauen, wie der Tisch für an Demenz erkrankte Menschen gedeckt sein sollte.

Es war ein rundum gelungener Tag voller interessanter Gespräche und neuen Kontakten. Das Team der AWO Altenpflegeschule hofft, dass sich viele Interessenten für eine Pflegeausbildung entscheiden und sich für das neue Ausbildungsjahr ab dem 1. Oktober 2017 anmelden. Die Altenpflegeausbildung wird aus Mitteln des Landes Brandenburg gefördert.

Text/Fotos: Birgit Krumrei, Klasse A2/14/awo

Foto - AWO Fachschulen