Stromkästen passen sich der Umgebung an - aus grau wird bunt!

20.05.2019
Quelle: Jugendarbeit Ahrensfelde
Die Stromkästen im Kleingartenverein „Am Ahrensfelder Berg e.V.“ haben sich farblich nun der Frühjahrsbegrünung angepasst. Aufgrund der positiven Resonanz des letzten Graffitiprojektes fand in diesem Jahr ein weiteres Projekt dieser Art statt.

Frau Egler vom Kleingartenverein ist durch einen Presseartikel darauf aufmerksam geworden und hat angefragt, ob die jungen Künstler die Stromkästen auf dem Gelände verschönern möchten. Der Jugendförderer der Gemeinde Ahrensfelde Rick Gläske vom AWO Kreisverband Bernau e.V. war sofort begeistert von dieser Idee und leitete die Anfrage weiter an die Kinder und Jugendlichen aus den Jugendclubs der Gemeinde Ahrensfelde. So fand sich rasch eine Truppe von acht aufstrebenden jungen Künstlern zusammen. Nach zwei Trainingseinheiten auf dem Gelände des Jugendclubs Ahrensfelde, in denen sich die Jungen und Mädchen vorerst an OSB Platten ausprobiert hatten, wurden auch schon die ersten Stromkästen mit farbenfrohen Motiven verschönert. An insgesamt drei Terminen trafen sich die jungen Sprayer in der Kleingartensiedlung. Am so entstandenen Ergebnis erfreuten sich nicht nur die Kinder und Jugendlichen selbst, sondern auch die Gärtner. Diese schauten zuerst skeptisch über den Zaun, konnten sich am Ende jedoch für die entstandenen Kunstwerke begeistern. Die benötigten Farben und die Schutzausrüstung wurden vom Kleingartenverein finanziert.

Die Kinder und Jugendlichen haben in mehreren Projekten ihr Interesse an öffentlichen Graffitiplätzen signalisiert. Weitere Projekte könnten diesem Interesse Rechnung tragen. Wer sich für Graffitikunst interessiert, kann sich an Rick Gläske (Telefon: 01706814463) in den Jugendclubs Ahrensfelde oder Eiche wenden.

Jugendclub Ahrensfelde

Lindenberger Straße 9