Spielkreis in der AWO Kita

03.08.2016
Altdöbern.
Die Kleinsten entdecken die große Welt des Spielens.
Donnerstag, 15.20 Uhr, die ersten Eltern und ihre kleinen Schützlinge treffen zum 14-tägig stattfindenden Spielkreis in der AWO Kita Altdöbern ein. Nadine Kühnel, Erzieherin und Spielkreisleiterin, begrüßt die Eltern und Babys. Sie bittet sie, schon mal Platz zu nehmen und es sich gemütlich zu machen. Fünf Minuten später treffen dann auch die restlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und der Spielkreis kann beginnen.

Interessiert tauschen sich Mütter und Väter untereinander aus und beobachten freudig ihre Kleinen. Wie aufgeschlossen und aufgeweckt sie ihre Umwelt, die Spielsachen und die anderen Babys entdecken. Währenddessen setzt sich Frau Kühnel zu den Eltern, erkundigt sich nach dem Wohlergehen und der Entwicklung der Kinder und beantwortet Fragen der Eltern. Eine lockere und gesellige Runde für Babys, Kleinkinder und ihre Eltern. Schwerpunkte sind natürlich in erster Linie die Entwicklung des eigenen Kindes, aber auch spezielle Themen wie Ernährung oder Babymassage werden angesprochen.

Der AWO Spielkreis in Altdöbern ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches aus der Kooperation zwischen der AWO Kita Altdöbern, der Hebammenpraxis Lichtblicke und dem Netzwerk Gesunde Kinder Oberspreewald-Lausitz Nord (Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) hervorgegangen ist und bereits seit April stattfindet. Treffpunkt ist an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat in der AWO Kita Altdöbern (Jauersche Straße 2b; 03229 Altdöbern), 15.30 bis 16.30 Uhr. Willkommen sind alle Eltern mit ihren Kindern zwischen 0 und 3 Jahren zum Erfahrungsaustausch untereinander, zum Klären von wichtigen und pädagogischen Fragen rund um das  Thema Kindesentwicklung und um Kontakte zu knüpfen, während die Kinder Spaß haben, singen, gestalten, spielen und ihre Umwelt erkunden. Dabei stehen Frau Kühnel, sowie nach Absprache eine Hebamme der Hebammenpraxis Lichtblicke, mit Rat und Tat zur Seite und beantworten wichtige Fragen der Eltern.

Die Teilnahme am AWO Spielkreis in Altdöbern ist selbstverständlich kostenfrei. Anmeldungen können unter der Telefonnummer 035434 364 oder per E-Mail an kita-altdoebern@awo-bb-sued.de erfolgen.

Text/Fotos: Marc Richter/awo

Foto - AWO Kita Altdöbern - Objekt