Schichtwechsel - S(ch)ichtwechsel Aktionstag ermöglicht neue Perspektiven

20.09.2021
Lübbenau/Spreewald
Oberspreewald-Lausitz | Lübbenau/Spreewald, Lübben, Luckau
Am 16. September 2021 war deutschlandweit Schichtwechsel. Für einen Tag tauschten Mitarbeitende aus Unternehmen ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung und konnten so die Perspektive des Anderen einnehmen.

Auch die AWO Spreewaldwerkstätten beteiligten sich wieder am Aktionstag und so konnten die Beschäftigten in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts schnuppern und lernten Unternehmen und deren Abläufe sowie Aufgaben für einen Tag näher kennen. Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglichte der Aktionstag Begegnungen mit den Menschen in den Werkstätten, Einblicke in die Vielfalt der Produkte als auch Dienstleistungen und ein Mitwirken in den vielseitigen Arbeitsprozessen. Neue Eindrücke, Spaß und tolle Begegnungen waren hier garantiert!

Begegnungen schaffen und Vorurteile widerlegen

Gemeinsam soll die Idee des Aktionstages verbreitet werden, um Begegnungen zu schaffen und Vorurteile zu widerlegen. Das so wichtige Thema Inklusion kann somit in die breitere Öffentlichkeit gebracht werden. Das größte Ziel des Aktionstages und der Kampagne besteht darin, den Beschäftigten der Werkstätten eine angemessenere und vorurteilsfreie öffentliche Präsenz zu bieten. Diese lässt sich besonders nachhaltig mit authentischen, prominenten Stimmen bilden. Empathie und Offenheit gegenüber jeder Form von Arbeit und Engagement sind enorm wichtig und soll daher gerade in sozial ungleichen Zeiten wie diesen zu einer lautstarken Stimme werden.

Interessierte Unternehmen können sich zur Anmeldung für das Jahr 2022 und bei Fragen per Mail an [E-Mail anzeigen] wenden. Machen Sie beim nächsten Mal mit und wechseln Sie die Perspektive!

Ausführliche Informationen über weitere Angebote und Leistungen sowie Kontaktdaten finden Interessierte unter http://www.awo-bb-sued.de/690962 und den Social Media Kanälen unter awo.spw.

Luckau, AWO Spreewaldwerkstätten 3.jpg

AWO Spreewaldwerkstätten - Standort Luckau