Rückblick auf den Aktionstag zur Hörgesundheit

09.10.2023
Wir blicken zurück auf einen erfolgreichen Aktionstag zur Hörgesundheit, der im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Woche der Gesundheit und Pflege im Landkreis OSL am 9. Oktober im Landratsamt Senftenberg stattfand. Trotz des regnerischen Herbstwetters fanden zahlreiche Betroffene und Interessierte den Weg zu dieser wichtigen Veranstaltung.

Dieser besondere Tag wurde durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) gefördert, und wir möchten uns herzlich für diese Unterstützung bedanken.

Unsere AWO Beratungsstelle für Menschen mit Hörbehinderung rief gemeinsam mit dem Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte, dem Pflegestützpunkt OSL und anderen Kooperationspartnern dazu auf, an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen. Das vielfältige Programm bot den Besuchern nicht nur technische Informationen zu Hörgeräten, Cochlear Implantaten, Lichtsignalanlagen und anderen Hilfsmitteln, sondern gewährte auch einen Überblick über die vielfältigen Hilfsangebote in unserer Region.

Ein besonderes Highlight war der kostenlose Hörcheck im DSB-Hörmobil, den 36 Teilnehmer*innen nutzten, um ihre Hörfähigkeit überprüfen zu lassen. Am Nachmittag rundeten zwei fachkundige Vorträge das Programm ab, in denen man mehr über die Auwirkungen von Hörfähigkeit auf unser Gehirn und den Alltag erfuhren. Dabei wurden auch Themen wie Hörgeräteversorgung und Schwerbehindertenrecht behandelt. Für gehörlose Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden die Vorträge in Gebärdensprache übersetzt, und kommunikationsunterstützende Technik sorgte für eine barrierefreie Kommunikation.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitstreiter und Akteure, die diesen Aktionstag möglich gemacht haben, darunter das DSB-Hörmobil, die Firmen MED-EL, Advanced Bionics, KIND Hörgeräte, Amplifon, Vitakt Hausnotruf, der Vorsitzende des Landesverbandes der Schwerhörigen Brandenburg e.V. – Herr H. J. Dietrich, der Integrationsfachdienst Cottbus, der Pflegestützpunkt OSL, sowie die Referenten Frau Cornelia Dietrich und Herr Dr. Robert Weber.

Für diejenigen, die den Aktionstag verpasst haben, bieten wir weiterhin Unterstützung an. Jeden Dienstag und Donnerstag von 8 Uhr – 12 Uhr und von 13 Uhr – 17 Uhr steht Jeannette Sidneb im Regine-Hildebrandt-Haus, Thomas-Müntzer Str. 11 in Lübbenau, für Beratungen zum Thema Hörschädigung zur Verfügung. Denn wir sind uns bewusst, dass der Verlust des Gehörs nicht nur den Zugang zu Klängen und Geräuschen einschränkt, sondern auch den Anschluss an das Sozialleben. Jeanette Sidneb und das Team der AWO Beratungsstelle unterstützen Sie gerne bei Fragen und der Bewältigung der verschiedenen Herausforderungen, die eine Hörschädigung mit sich bringt.

Text/Foto: AWORVBBSüd/JSidneb

Regine-Hildebrandt-Haus