AWO Brandenburg e.V.

Ergänzende Information

Informationen

Rockt die AWO - gemeinsam in das Jubiläumsjahr

18.09.2018
|
Quelle: AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.
Lübbenau/Spreewald
Rockt die AWO! - Inklusive Gesellschaft bedeutet für uns: Leben, Arbeiten, Erziehung, Bildung, Kunst und Innovation - und genau diese Vielfalt haben wir Ihnen bei unserem diesjährigem Sommerfest am 14. September in Lübbenau präsentiert. Mit großem Erfolg, wie Ihr Jubel und Applaus uns zeigte. 

Besonders herzlichen Applaus bekam dabei die Band "eINKLang", welche - trotz großem Lampenfieber - erstmalig vor so einem großen Publikum ihren ersten Auftritt meisterte. Die Band besteht aus Mitgliedern mit und ohne Beeinträchtigungen und setzt sich aus Mitarbeitenden der AWO Spreewaldwerkstätten zusammen. Gegründet hat sie sich erst vor wenigen Monaten. Neben "eINKLang" performten auch "Die heißen Sohlen" - ebenfalls eine Gruppe der AWO Spreewaldwerkstätten - Tänze und animierten das Publikum zum Mitmachen. Möglichkeiten, aktiv die Angebote des Festes mitzugestalten und mitzumachen gab es überdies zahlreiche. 

Weiteres Highlight des diesjährigen Festes war die Enthüllung des Marie-Juchacz-Denkmals. Christoph Eigenwillig, Ehrenvorsitzender, erinnerte zunächst an die vielen Menschen, auch in der Region um Lübbenau, welche nach dem ersten Weltkrieg soziale Not erlitten, bevor er gemeinsam mit Heinz Felker, Vorstandsvorsitzender, das Ehrenmal für die Gründerin der AWO entüllte. 

Nach der Enthüllung lud die sich in unmittelbarer Nähe befinde Ausstellung des AWO Fotoclubs ein, sich einen kleinen Überblick der heutigen Angebotsvielfalt der Arbeiterwohlfahrt zu verschaffen. In den vergangene Wochen waren hierfür einige Mitglieder des Fotoclubs, gemeinsam mit Christoph Eigenwillig unterwegs, um unterschiedlichste Einrichtungen zu fotografieren. Vorbei an der Ausstellung boten Lübbenauer AWO Einrichtungen zahlreiche Mitmach-Aktionen an. Hierzu zählten das Bemalen von Baumscheiben, Kinderschminken, der Märchenpavillon, Bastelaktionen, Klettern, Erstellen von innovativen Hilfsmitteln per 3D-Drucker, diverse Spiele und vieles mehr. 

Die AWO Spreewaldwerkstätten nutzten den Standort, um auf ihre unterschiedlichen Arbeits- und Beschäftigungsbereiche aufmerksam zu machen und ermöglichten den Besucherinnen und Besuchern einen Blick hinter die Kulissen. Nach dem Rundgang nutzten viele Gäste das Angebot, einige der Eigenprodukte, wie Vogelhäuschen, Blumenkästen oder Futterspender gleich vor Ort zu erwerben oder gar Bestellungen aufzugeben. 

Für das leibliche Wohl sorgte ein breites Kuchenangebot, ein Eiswagen sowie Fabi's Esskultur. Zum Finale, nach entsprechender Einstimmung durch die Band "eINKLang",  rockten die "Haystackers" gemeinsam mit dem Publikum die AWO bis in die Dämmerung hinein.

An dieser Stelle geht ein ganz besonderer Dank an alle Mitwirkenden, insbesondere den vielen nicht genannten Akteuren, sowie den zahlreichen Gästen! Gemeinsam sind wir standesgemäß in ein ganz besonderes Jubiläum gestartet.