Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Rhodos - ein Traum

Rhodos - ein Traum

10.08.2015
Lübbenau/Spreewald.
Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Wohnverbund aus Lübbenau reisten gemeinsam mit Ihrem Betreuerteam nach Rhodos und erfuhren viel über die Insel, aber auch über das eigenständige Leben in der Heimat und den Zusammenhalt in der Gruppe.
AWO Wohnverbund Lübbenau reist nach Rhodos

In der Nacht zum 25. Juni schien es, als würde es in einem Aufgang der Straße der Einheit in Lübbenau spuken: es raschelte überall. Mitten in der Nacht! Es war drei Uhr, als neun Bewohnerinnen und Bewohner der stationär betreuten Wohngruppe des AWO Wohnverbundes ihre letzten Sachen zusammenpackten. Der Grund dafür war eine Reise nach Griechenland. Zur Reisegruppe gehörten außerdem fünf Klientinnen und Klienten der ambulant aufsuchenden Betreuung und ihre drei Betreuerinnen.

Bei kühlen 18 Grad machten sich alle zu nachtschlafender Zeit auf den Weg nach Rhodos. Am Urlaubsziel angekommen, erwartete die Reisegruppe eine wunderschöne Ferienanlage und sonnig heiße 30 Grad. Im Hotel Miraluna Seaside in Kiotari verbrachte die Gruppe einen traumhaft schönen Urlaub an Meer und Pool. Bei einem Tagesausflug wurde viel über die Insel erfahren. Insbesondere Lindos, ein malerisch gelegenes kleines Städtchen mit seiner Akropolis, beeindruckte die Spreewälder sehr. Im Schmetterlingstal konnten die schönsten Schmetterlinge in allen Farben und Formen beobachtet werden.

Einige der Reisenden nutzten den Urlaub auch für Gespräche und um zu erfahren, wie das Leben in der eigenen Wohnung funktioniert.

Am Ende waren alle begeistert von der Fahrt, dem Zusammenhalt in der Gruppe und den Gesprächen. Die Freude auf die nächste gemeinsame Urlaubsfahrt lässt die Zeit bis dahin sicher wie im Fluge vergehen.

Text/Fotos: awo

AWO Wohnverbund - Wohnstätte für Menschen mit Behinderung