4 Wochen Bürgertests in Wildau - 2 schöne Geschichten

03.05.2021
Wildau
Wildau.
Mit soviel Zulauf hat unsere Bürgerteststelle in Wildau nicht gerechnet. Sogar "Stammkunden" finden sich ein, um das kostenfreie wöchentliche Angebot dankbar anzunehmen.

Nachdem es in Wildau zwei positive Corona-Fälle in Kitas gab und jeweils die gesamte Kita-Gruppe in Quarantäne geschickt werden musste, erbat das Gesundheitsamt "Negativ-Testungen" der Kinder. Für die Eltern eine kaum lösbare Aufgabe, denn andere Teststellen lehnen die Tests an unter 6-jährigen ab. Wir haben uns entschlossen, es zu versuchen. Mit viel Einfühlungsvermögen und manchmal auch einigen Faxen, konnten wir die Kleinen dazu bewegen, den Test über sich ergehen zu lassen. Glücklicherweise waren alle Ergebnisse negativ und die Kids können wieder mit ihren Freundinnen und Freunden in den Kitas spielen.

Gerade erst in der letzten Woche bekamen unser Testteam eine besondere Überraschung: eine Wildauer Bürgerin überreichte uns ein kleines Care-Paket und einen liebevoll geschriebenen Brief. Wir haben uns sehr darüber gefreut und bedanken uns herzlichst für die Stärkung und die aufmunternde Worte.

Text/Foto: Susanne Ziervogel/AWORVBBSÜD

AWO Geschäftsstelle

AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V.

Rudolf-Breitscheid-Straße 24
03222 Lübbenau/Spreewald