Prüfungsvorbereitungen in der Altenpflege mit Schauspielern

08.03.2021
Lübbenau/Spreewald
Lübbenau/Spreewald
Die Pflegeschule des AWO Bildungszentrums in Lübbenau/Spreewald bietet eine außergewöhnliche Prüfungsvorbereitung während der Pandemiezeit.

In der Altenpflegeausbildung ist die praktische Zeit in den stationären und teilstationären Einrichtungen ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung und fester Teil der Prüfungen. Zu Zeiten der Corona-Pandemie dürfen jedoch keine praktischen Begleitungen der Auszubildenden durch die Lehrkräfte der AWO Pflegeschule in den stationären Einrichtungen und in der ambulanten Pflege durchgeführt werden. Dennoch hat sich die AWO Pflegeschule zum Ziel gesetzt, ihre Auszubildenden auch in dieser Zeit qualitativ durch die dreijährige Ausbildung zu begleiten und bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten.

"Bunte Bühne" und AWO Pflegeschule gehen Kooperation ein

Eine optimale Alternative wurde gesucht und in den eigenen Räumlichkeiten der AWO Pflegeschule gefunden. Kurzerhand entstand die Idee „reality life“ zu simulieren. In Kooperation mit der „Bunte Bühne“ wurden die Schauspieler*in Sylvia Burza und Gunter Bauer arrangiert. Sie erhalten jeweils ein Skript mit Eckdaten aus der Biografie, Charaktereigenschaften und typischen Verhaltensweisen zu einem frei erfundenen Klientenfall. Die Aufgabe der Auszubildenden besteht aus der schriftlichen Ausarbeitung der Pflegeplanung sowie aus der Durchführung der Pflege, einschließlich Beratung, Betreuung und Begleitung eines alten Menschen in seinem Lebensumfeld.

In fast realitätstreuen Situationen können nun die Auszubildenden ihre praktische Prüfung anhand eines Klientenschauspielers üben. Schauspieler Gunter Bauer wurde beispielsweise bei der Grundpflege sowie beim An- und Ausziehen unterstützt. Ihm wurden – wie in der Realität – die Medikamente für den Tag gereicht und Getränke und Mahlzeiten vorbereitet.

Während bei der Simulationsprüfung die Auszubildenden ihr praktischen Fähigkeiten und ihr Fachwissen unter Beweis stellen können, werden sie dabei immer durch eine Lehrkraft begleitet. Im Anschluss daran erfolgen Reflexionsgespräche zwischen Lehrkraft und Auszubildendem.

„Diese Forme der Prüfungen zeigt mal wieder, dass unter erschwerten Bedingungen, gerade in der Pflege, kreative Ideen entstehen können. Auf diese Art und Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler der AWO Pflegeschule in Lübbenau/Spreewald eine Chance, sich trotz dieser herausfordernden Zeit, auf ihre praktische Prüfung einzustellen. Die Bemühungen der Lehrkräfte sowie die Bereitschaft der beiden Schauspieler werden von den Auszubildenden sehr dankbar angenommen. Selbstverständlich werden bei allen Simulationsprüfungen die Regeln der Eindämmungsverordnung, hygienische Maßnahmen eingehalten und vorab Schnelltests bei den Mitwirkenden durchgeführt.“ fasst Schulleiterin Katrin Zscheile zusammen.

Text: Doreen Franke/Jacqueline Weber/AWORVBBSüD
Fotos: Jacqueline Weber