Bewegung à la Hengstenberg - Projektstart beim AWO Kreisverband Bernau

04.01.2011 Als eine von 6 Projektkitas wird sich die Kita Traumland n Wandlitz OT Schönwalde im nächsten Jahr nach den Methoden der Spiel- und Bewegungspädagogik nach Elfriede Hengstenberg bewegen.

Als eine von 6 Kindertagesstätten im Land Brandenburg wurde die AWO-Kita Traumland in Schönwalde als Referenzkindertagesstätte ausgewählt.
Nach der Spiel- und Bewegungspädagogik von Elfriede Hengstenberg sollen unsere Jüngsten in den kommenden Monaten eingeladen werden, Bewegung und Spiel eigenständig zu erproben und sich spielerisch zu entfalten.
Die Kinder experimentieren mit Brettern, Stangen, Hockern usw.
Schon der Projektstart war etwas besonderes, waren doch die "Großen" eingeladen, den Kindern beim Spiel ruhig und kommentarlos zuzuschauen. Alle Gäste waren sich einig: es war großartig, mitzuerleben, wie kreativ Kinder mit den Holzgeräten experimentierten.
AWO Geschäftsführer Frank Peters war stolz, den Kooperationsvertrag unterzeichnen zu können. Und natürlich wurde den Kindern genau erklärt, welchen Inhalt dieser Vertrag hat.
Das Besta kam wie üblich zum Schluss: alle Kinder halfen fleißig beim Aufräumen der Holzspielgeräte.