AWO Brandenburg e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Projekt: Senioren in der Schule - Schüler der... 

Informationen

Projekt: Senioren in der Schule - eine Weihnachtsfeier im Rahmen eines Lernthemas

14.12.2012 Kolkwitz.
Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule des AWO Regionalverband Brandenburg Süd e. V. organisieren im Rahmen der Lernthemen eine Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren.
ein Projekt in der Altenpflegeschule - Weihnachtsfeier für Senioren

Am 1. Oktober 2012 haben wir (wir, das sind 19 Frauen und 5 Männer der Klasse 4/12) unsere Qualifizierung zur staatlich anerkannten Altenpflegehelferin/staatlich anerkannten Altenpflegehelfer an der Altenpflegeschule Lübbenau des AWO Regionalverbandes Brandenburg Süd e. V. begonnen.

Zu unseren Lernthemen gehört unter anderem, wie  wir die Tages- und Lebensgestaltung älterer Menschen unterstützen können.
Nach intensiver Vorbereitung war es am ‎Donnerstag, dem 13. Dezember ‎2012, soweit. Wir haben eine Weihnachtsfeier für zehn Seniorinnen und Senioren aus zwei stationären Pflegeeinrichtungen (Spremberg und Cottbus) an unserem Schulstandort in Kolkwitz organisiert. Wir hatten verschiedene Angebote für die Senioren vorbereitet, angefangen beim gemeinsamen Plätzchen backen und dekorieren, bis hin zum Adventsgesteck basteln. Gegen 11.30 Uhr haben wir diesen weihnachtlichen Vormittag mit einer Kaffeerunde, unseren selbst dekorierten Plätzchen und dem gemeinsamen Singen beendet. Über das durchweg positive Feedback der Seniorinnen und Senioren, ihren Betreuern und unseren Lehrern haben wir uns sehr gefreut.

Auch für das Osterfest haben sich die Senioren bereits bei uns angemeldet. Wir freuen uns darauf und bereiten uns jetzt schon vor, mit ihnen gemeinsam wieder viele kreative Angebote  umsetzen zu können.

Die Qualifizierung der Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer als Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

TN der APH- Klasse 4/12

Einrichtung

AWO Bildungszentrum - Altenpflegeschule
Alexander-von-Humboldt-Straße 43
03222 Lübbenau/Spreewald
[E-Mail anzeigen]