Piratenfest in der AWO Kita "Villa Kunterbunt"

08.08.2013 Drebkau.
Kleine und große Piraten der AWO Kita „Villa Kunterbunt“ sammelten beim Piratenfest Spendengelder für eine vom Hochwasser betroffene Kita aus Pirna.

„Leinen los – auf zum Piratenfest“ – unter diesem Motto trafen sich bei schönstem Sommerwetter kleine und große Piraten in der bunt geschmückten Kita. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los mit „Pirat Andy“, welcher viele lustige Spiele vorführte, die die tatkräftige Unterstützung der Kinder erforderten.

Doch nach all dem Spaß wurde es etwas ruhiger, „Pirat Andy“ – der selbst aus dem Hochwassergebiet angereist war – berichtete von den vielen Kitas, welche ebenfalls vom Hochwasser betroffen sind. Noch heute packen Helfer mit an, um die Spuren zu beseitigen und die Einrichtungen wieder kindgerecht und farbenfroh zu gestalten.
Spontan entschloss sich das Erzieherteam, die geplante Schatzsuche ausfallen zu lassen und stattdessen eine Schatztruhe aufzustellen. Der darin gesammelte Erlös sollte einer der betroffenen Kitas zu Gute kommen.
Stolze 130,00 Euro wurden gespendet. Diese wurden nun an die Kita „Spieloase“ in Pirna überreicht. Diese Kita in Elterninitiative war bereits im Jahr 2002 schon einmal vom Hochwasser betroffen.

Die kleinen und großen Piraten sind sich dennoch einig, dass das Fest auch ohne Schatzsuche ein voller Erfolg war. An verschiedenen Bastelstationen konnten Piratenhüte oder aber auch eigene Schatztruhen gebastelt werden. Im Sand wurde nach funkelnden Steinen gesucht und die Hüpfburg lud zum Toben ein. Nach dem gemeinsamen Piratenschmaus fand das schöne Fest seinen Ausklang in gemütlichem Beisammensein.

Stellvertretend für alle Eltern bedankt sich Kathleen Roick beim gesamten Mitarbeiterteam der AWO Kita „Villa Kunterbunt“ sowie den fleißigen Helfern für diesen tollen Tag. Bereits jetzt freuen sie sich auf weitere gemeinsame Aktionen und Feste.

(Text/Fotos: Kathleen Roick/awo)