Pädagogische Arbeit

• Integration
  • Sprache
  • Bewegung
In unserer Kita bedeutet es, das gleichberechtigte Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung in einer Gruppe zu erleben und einfühlend zu verstehen. Dabei kann jedes Kind seine individuellen Fähigkeiten erfahren, weiterentwickeln und sich damit in der Gruppe als Teil des Ganzen fühlen und einbringen. Die Kinder lernen spielerisch, ohne dies als Lernsituation zu empfinden. In der Bildung, Erziehung, Betreuung und Versorgung sind wir, die pädagogischen Fachkräfte und die Eltern, die Partner für die Kinder.

Unserer Arbeit und deren stetiger Weiterentwicklung liegt ein Qualitätshandbuch zu Grunde.

Was erwartet Ihr Kind in unserer Kita?

• Eingewöhnung der Kinder in Begleitung der Eltern
  • die umfassende Gelegenheit sich spielend zu entwickeln
  • die Vermittlung von Lernzielen
  • die Förderung und Entwicklung, z. B. von manuellen, musischen, sportlichen und kommunikativen Fähigkeiten, gemäß der sechs Bildungsbereiche der Grundsätze der elementaren Bildung
  • kompensatorische Sprachstandsförderung durch ausgebildete Fachkräfte
  • alltagsintegrierte Sprachförderung

Was können Sie von uns erwarten?

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Eltern an:
  • Entwicklungsgespräche
  • Dokumentation der individuellen Bildungsprozesse ihrer Kinder