Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 64546337 oder per E-Mail an [E-Mail anzeigen]. Ausführliche Kontaktinformationen sowie aktuelle Veranstaltungshinweise gibt es auf http://www.awo-bb-sued.de/690654 oder bei Facebook http://www.facebook.com/awo.ngk.lds

Online-Kursreihen für junge Eltern - Themen im März

16.02.2021
Lübben (Spreewald) | Königs Wusterhausen
Lübben (Spreewald) | Königs Wusterhausen.
Da Vor-Ort-Krabbelgruppen und Eltern-Kind-Cafés weiterhin nicht stattfinden können, bieten die Netzwerke Gesunde Kinder Dahme-Spreewald/OSL-Nord Online-Alternativen an.

Stress - lass nach! - Pause vom Alltag für Eltern

Viele Eltern geben täglich ihr Bestes, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Der Spagat zwischen Beruf und Familie kostet allerdings Zeit und Energie, gerade in der jetzigen Situation. Die Folge: Eltern haben wenig Zeit für sich selbst, fühlen sich zunehmend müde und ausgelaugter, haben Kopfschmerzen, Schlafstörungen und sind häufiger gestresst im Umgang mit ihren Kindern, wobei sich dieser Stress nicht selten auf das Kind überträgt.

Momentan ist es besonders wichtig wieder bei sich zu sein, seine eigene Mitte zu finden.

Die Heilpraktikerin Marlyn Wenzel möchte gemeinsam mit dem Netzwerk Gesunde Kinder (Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) gestressten Eltern zeigen, wie sie wieder in den Kontakt mit sich selbst kommen. Nur wie kann das gelingen? Marlyn Wenzel arbeitet dabei an und mit den Energiezentren des Menschen - den sogenannten Chakren. „Die Lehre von den Chakren ist jahrtausendealt und stammt ursprünglich aus dem alten Indien. Sie wird heute in verschiedenen Therapierichtungen eingesetzt, nicht nur im Yoga.“, so die Heilpraktikerin. Sie sieht positive Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist in der Arbeit an den Energiezentren. Dieses Wissen und positiven Erfahrungen möchte sie in diesem Online-Workshop gestressten Eltern weitergeben.

kostenfreier Online-Workshop

• Mittwoch, 10. März 2021 von 19.30 – 21.00 Uhr
    Nach der Anmeldung erhalten alle TeilnehmerInnen selbstverständlich die Zoom-Zugangsdaten sowie ein Kartenset mit kleinen Übungen zur Aktivierung der Energiezentren, die sich in den Alltag integrieren lassen. Im Rahmen des Workshops wird erläutert, wie Eltern u. a. mit Hilfe dieser Karten, ihren Weg aus einem permanent hohen Stresslevel finden können.
10.03.

NGK DS und OSL: Workshop „Stress lass nach – Workshop für gestresste Eltern“

von: 19:30 Uhr bis: 21:00 Uhr

„Hochsensibilität bei Kindern und Eltern“ Wie erkennt man ein hochsensibles Kind? Was kann man tun, wenn man selber hochsensibel ist?

Manche Kinder und Erwachsene scheinen mehr zu sehen, mehr zu fühlen, mehr nachzudenken als andere. Sie sind "hochsensibel". Hochsensible Babys und Kinder reagieren viel stärker auf Reize aus der Umwelt. Hochsensible Eltern wirken nachdenklicher, gewissenhafter und mitfühlender als andere und sind bedingt durch Job, Familie und Alltag vielen Reizüberflutungen ausgesetzt. Geraten hochsensible Kinder und Erwachsene in eine überfordernde Situation, kann es passieren, dass sie einfach urplötzlich anders werden. Aus einem sanftmütigen Kind kann bei Stress jeglicher Art (flackernde Lichter, laute Geräusche, starke Gerüche, Kälte und Wärme, Hunger und Durst usw.) so plötzlich ein kleiner Drache werden. Ebenso typisch wie aggressives oder abwehrendes Verhalten sind in einer solchen Situation auch das Abschalten und Sich-Zurückziehen.

Was tut hochsensiblen Kindern und Erwachsenen gut? Wie kann Hochsensibilität den Alltag bereichern? Welche Strukturen sind für hochsensible Kinder sinnvoll? Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald (Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Brandenburg Süd e. V.) greift das Thema am Donnerstag, den 18. März um 19.30 Uhr als Online -Themenabend auf. Die Veranstaltung findet in Form einer Videokonferenz statt. Marina Rossa, Coach für Hochsensibilität und Trainerin für Stressmanagement, gibt Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erziehern, Tagesmüttern und –vätern und weiteren
Interessierten wertvolle Tipps für den Umgang mit hochsensiblen Kindern bzw. Impulse für den Umgang mit der eigenen Hochsensibilität.

Anmeldungen mit dem entsprechenden Wunschtermin bitte per E-Mail an: [E-Mail anzeigen]. Mit Ihrer Bestätigungsmail erhalten Sie den Zugangslink und alle weiteren wichtigen Informationen und technischen Voraussetzungen. Falls es im Vorfeld gezielte Fragen zu dem Thema gibt, können diese bereits vorab per Mail an Marina Rossa gestellt werden. Diese werden dann besondere Berücksichtigung bei dem Themenabend finden.

18.03.

NGK LDS und OSL: Online - Themenabend „Hochsensibilität bei Kindern und Eltern“

von: 19:30 Uhr bis: 21:00 Uhr

Das Netzwerk Gesunde Kinder Dahme-Spreewald bietet weitere Veranstaltungen an

Dazu gehören u. a. der Schwangerentreff (1. und 3. Donnerstag im Monat, jeweils um 10.00 Uhr) und der Papatreff (jeden 2. Dienstag im Monat um 18.30 Uhr), die derzeit als online Formate durchgeführt werden. Unsere Veranstaltungsübersicht finden Sie auch unter www.netzwerk-gesunde-kinder.de/dahme-spreewald.

Text: Ines Gündel/AWORVBBSÜD
Foto: NGK