Neugierig auf Pflegeausbildung

14.02.2018
Lübbenau/Spreewald.
Die Ausbildenden und Lehrkräfte der Altenpflegeschule im AWO Bildungszentrum haben sich das Ziel gesetzt, junge Leute in der Berufsorientierungsphase für die Pflege zu begeistern. Aus diesem Anlass luden Auszubildende des zweiten Lehrjahres in der Altenpflege, Schülerinnen und Schüler der Ehm-Welk-Oberschule ein, um über ihren Beruf zu informieren.

Die Vorbereitung auf diesen Tag war, trotz der kurzen Zeit, von sehr vielen kreativen Ideen gekennzeichnet. An verschiedenen Stationen konnten sich die Zehntklässler über die Ausbildung und die Pflegetätigkeit informieren und vor allem, selbst ausprobieren: Messen des Blutdruckes oder Abnehmen von Blut am Übungsarm. Insbesondere das Tragen eines Alterssimulationsanzuges war ein sehr spannender Höhepunkt. Diese Selbsterfahrung sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für Nachdenken und Aha-Effekte. In Gesprächen untereinander konnten zudem zahlreiche Fragen beantwortet und Tipps, z. B. wie wichtig ein Praktikum in der Pflege ist, gegeben werden.

Ein Schüler verabschiedete sich mit den Worten: „Mir hat der Vormittag sehr gut gefallen und mir ist klargeworden, was in dem Beruf der Altenpflege gefordert wird.“ Die Schülerinnen und Schüler der AWO Altenpflegeschule in Lübbenau freuen sich auf weitere Besuche von interessierten Schülerinnen und Schülern der Region!

Am Informationstag wurde auch darüber aufgeklärt, dass im AWO Bildungszentrum nicht nur die Ausbildung in Sozialberufen, z. B. als Sozialassistenten, Erzieherinnen/Erzieher oder Heilerziehungspflegende, erfolgt, sondern auch Berufe in der Pflege ausgebildet werden. Hierzu zählen die Erstausbildungen/Umschulungen der Altenpflegerinnen/-pfleger oder Altenpflegehelferinnen/-helfer. Ebenso werden zahlreiche Weiterbildungen angeboten. Die Ausbildung in der Altenpflegepflege wird aus Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.

Text: Johanna Kulling/Beate Tempel/awo
Foto: Beate Tempel