Neues Demenzberatungsangebot

16.01.2023
Lübbenau/Spreewald
Ab Januar bietet wir Menschen mit Demenz sowie deren sozialem Umfeld, auch in Lübbenau/Spreewald eine Anlaufstelle für Beratungs- und Hilfsangebote.

„Ziel unserer neuen AWO Kontakt- und Beratungsstelle ist es, Informationen rund um das Thema Demenz zu vermitteln. Gleichermaßen wollen wir für pflegende Angehörige eine sichere Anlaufstelle bieten; ihnen unterschiedliche Bewältigungsstrategien und Netzwerke aufzeigen, um individuelle Alltagsherausforderungen im Umgang mit von Demenz betroffenen Menschen, besser meistern zu können.“ erklärt Michelle Käfke, Sozialarbeiterin und künftige Koordinatorin des neuen Demenzberatungsangebotes der AWO in Lübbenau/Spreewald. „Die aktive Teilhabe innerhalb der Gesellschaft steht dabei für stets im Vordergrund.“, so Käfke weiter.

Mit dem 1. Januar 2023 startet das neue Beratungsangebot, zunächst in den Räumlichkeiten der AWO Sozialstation in der Alexander-von-Humboldt-Straße 1. Voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 wird das Team dann in das künftige Pflegekompetenzzentrum in der Straße des Friedens 22, die Räumlichkeiten der ehe-maligen Suppeninsel beziehen. Im geplanten Pflegekompetenzzentrum wird gemeinsam mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz ein trägerübergreifender Pflegestützpunkt eingerichtet, welcher Beratungs- und Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige vorhalten wird.

Text: AWOBBSUED/JWeber
Foto: Pixabay